Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
#5
Hallo Quintus,

Sehr guter Text :daumen:

Ich habe ihn mir gleich (soweit du nichts dagegen hast) auf meinen Rechner kopiert.

Ein paar Anmerkungen:

1)
Zum Thema Technik sehe ich einen Widerspruch bei dir. Du schreibst (im 9. Absatz) einerseits, dass es ein grundsätzlicher Fehler der USA ist, die Mängel der heutigen Kriegsführung mit Technik zu kompensieren. Andererseits schreibst du weiter unten
Zitat:Entscheidend dabei ist der Einsatz der modernen Überwachungselektronik und die Infiltration des Feindes. Beides ist im Libanon möglich. Ich spreche hier von Wanzen, Minikameras, Drohnen, Satelliten usw
Was soll ich jetzt glauben :frag:

2)
Du forderst speziell für den Konflikt Libanesische Armee gegen Hezbollah ein Einsetzen von drusischen und christlichen "Gegenmilizen".
Ist es aber nicht generell gefährlich paramilitärische Kräfte aufzustellen? Sie könnten der Kontrolle ihrer "Schöpfer" entgleiten. Nach dem die Hezbollah beseitigt wurde, könnten sie sich gegen ein Auflösung wehren und dann weiterkämpfen, diesmal aus dem Grund um weiter zu existieren.
Außerdem verliert meiner Ansicht nach der Kampf ein Stück Legimitation wenn nicht staatliche Kräfte mitkämpfen, da diese oft radikaler vorgehen.
Für die muslimischen Bevölkerungsgruppen ist es etwas anderes, wenn LIBANON gegen die Hezbollah kämpft als wenn CHRISTEN gegen die Hezbollah kämpft. Ich weiß, dass in der arabischen Denkweise eher ein Stammes-Denken als nationalistisches, allerdings ist der Libanon so weit fortgeschritten, dass dies schon zu tragen kommen könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: