Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Ich versteh dich schon. Du verkennst aber meiner Meinung nach wie die Sache zusammen hängt:

Die USA sind abgezogen, weil ihre Besatzung in Afghanistan erkennbar absolut erfolglos war. Sie hatten extreme Kosten für gar nichts. Sie sind nicht abgezogen weil die Taliban sie durch Angriffe auf die US Truppen selbst militärisch zermürbt haben sondern weil das ganze Land verdeckt bereits an die Taliban gefallen ist, diese immer stärker wurden und trotz aller Kosten sich die Taliban überall immer weiter ausgebreitet haben.

Es ist daher nicht der Widerstand gegen die USA selbst, also nicht die Angriffe auf militärische Ziele welche hier die Zermürbung herbei führten, sondern der Umstand, dass das ganze Land an den Feind fällt obwohl man vor Ort ist und obwohl man immens viel Geld dafür ausgibt dass dies nicht geschieht.

Warum aber konnten die Taliban sich überall ausbreiten und warum konnten sie trotz um die 100.000 Mann eigenen Verlusten den Kampf nicht nur fortsetzen sondern sogar ständig ausweiten? Weil sie sich im ganzen Land immer mehr ausgebreitet haben und dies war nur möglich durch den klugen, selektiven, systematischen Terror gegen die Zivilbevölkerung. Damit dieser wirkt muss er gezielt sein und müssen die Täter real vor Ort mitten unter den Menschen sein.

Die Basis, das Fundament auf welchem der Kampf gegen die US Truppen weiter geführt werden konnte ist der Terror gegen die Zivilbevölkerung, womit man diese Stück für Stück unter Kontrolle brachte und schlußendlich konnte man nur so seine Verluste ausgleichen, immer größere Zahlen von Truppen generieren und schließlich verdeckt das ganze Land übernehmen.

Was ist den das Ziel eines Krieges an sich? Das Land zu kontrollieren und die Menschen darin zu kontrollieren. Die Taliban kontrollierten beides nicht durch militärische Angriffe auf US Truppen, sie kontrollierten beides indem sie die Zivilbevölkerung verdeckt in einer Parallel-Welt unter ihre Kontrolle brachten. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen, Propaganda, Bestechung, Drogenhandel, usw usw aber der wichtigste Aspekt war und ist der gezielte, selektive und systematische Terror.

Sie haben das Land erobert während die USA noch da waren. Nicht im Kampf gegen die US Truppen, sondern an diesen vorbei.

Die Bekämpfung der Besatzer ist nicht relevant. Relevant ist es, Land und Leute zu kontrollieren und wenn ich den militärischen Feind nicht im Kampf schlagen kann (wie das hier der Fall war), dann eroberte ich Land und Leute eben an diesem vorbei und kontrolliere die Bevölkerung ohne dass ich den militärischen Gegner im Land überhaupt besiegt hätte. Das ist das Funktionsprinzip des modernen Krieges.

Die USA verloren die Kontrolle über die Menschen dort, die Taliban gewannen die Kontrolle über die Menschen dort. Nicht weil die Taliban die Besatzer militärisch angriffen, sondern weil sie die Bevölkerung völlig unabhängig von ihrem militärischen Kampf gegen die Besatzer für sich selbst unter Kontrolle brachten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: