Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
#59
Und jetzt noch mal ganz konkret zu einem ganz konkreten Einsatz, dem derzeitigen Afghanistan Einsatz:

Hier, in diesem einen konkreten Fall wäre die Strategie von phantom richtig gewesen.

Um Clausewitz zu bemühen: Wenn man sich für mögliche Konflikte eine Strategie ausdenkt, dass ist nicht wie ein Weizenfeld in dem man alle Weizenhalme auf die gleiche Weise mit einer Sense niedermähen kann, sondern dass ist wie ein Wald, wo man an jedem einzelnen Baum die Axt auf eine andere, jeweils ganz spezielle Weise anlegen muss.

Hier, in diesem konkreten Fall Afghanistan hätte man sich auf einen reinen Luftkrieg unterstützt von Sondereinheiten am Boden beschränken sollen und den Rest die Nordallianz alleine machen lassen. Dann hätte man die Nordallianz mit entsprechendem Nachschub an Infanteriewaffen versorgen können und so wäre eine relativ stabile Gewaltherrschaft der ethnischen Minderheit über die Mehrheit entstanden wobei die Minderheit aufgrund der Umstände dann zusammen halten hätte müssen. Es wäre eine zumindest mittelfristig stabile Herrschaftsstruktur entstanden, die Taliban wären dauerhaft untergegangen bzw eine rein pakistanische Angelegenheit geworden.

Dass die Strategie von phantom aber in diesem einen Fall meiner Überzeugung nach richtig gewesen wäre, bedeutet eben nicht im Umkehrschluss, dass sie immer richtig wäre, im Gegenteil. Meiner Meinung nach wäre sie in der Mehrzahl der Fälle falsch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: