(Zweiter Weltkrieg) Kriegsanteile
#96
@ChrisCRTS

Hitler hat schon im Frankreichfeldzug entscheident eingegriffen. siehe Dünkirchen.Oder der Vorstoß über die Maas der ihm "zu schnell" ging. Da hat sich Guderian dann mit seiner "bewaffneten Aufklärung" (was das ganze Korbs war) beholfen. Das ging in Russland von Anfang an so. So hat er Guderians Panzerkorbs nach Südenschwenken lassen um Kiew zu erobern. Das hat wertvolle Zeit gekostet die dann vor Moskau gefehlt hat. Er hat vor Leningrad die Heeresgruppe Nord anhalten lassen da er Leningrad "ausradieren" wollte. Zu diesem Zeitpunkt war um und in Leningrad kein nennenswerter Widerstand mehr. (Muss mal daheim nachschauen wie die Divisionen geheisen hat die schon in den Vororten von Leningrad war). Als es dann zu den ersten Rückschlägen kam (die es in jedem Feldzug mal gibt) hat er ja dann immer wieder das Halten bis zum letzten Mann befohlen. Das war einfach quatsch.

Der strategische Raum ist in Rußland schon ein Problem. Aber gerade da ist ein Blitzkrieg sehr wichtig. Es ist ja im Blitzkrieg nicht der gewonnen Raum sondern die Zerschlagung der feindlichen Armee wichtig und das wäre auch gegen Rußland möglich gewessen. Wenn man Hitler mit seiner Einmischung mal weglässt hätte sich die Russen wirklich schwer getan sich wieder zu erholen. Sie hatten zwar eine große Menschenreserve aber wenn man Ihnen einfach die Zeit nicht lässt sie auszuheben können sie auch nicht mehr viel machen.

Das dass Funkgerät für den Blitzkrieg von elementarer Bedeutung ist sag ich auch. Ich wollte nur sagen das die französichen Panzer überhaupt nicht schlecht waren. Hätte die französiche Armee Panzerdivisionen von Anfang an gehabt und sie einigermassen intillegent eingesetzt wäre es den Deutschen sehr schwer gefallen sie zu schlagen. An Ari waren die Franzosen auch überlegen. Nur bei der Luftwaffe hatten die Deutschen mehr. Es wird halt oft so dargestellt wie die Franzosen 1940 keine Chance gegen die "so überlegene" Wehrmacht hatten.

@Thomas Wach

wie ich oben beschrieben habe geh ich ja nicht davon aus keine Fehler zu machen. Auch die deutschen Generäle hatten ja Fehler gemacht. Aber die Fehler Hitler des "größten Feldheeren aller Zeiten" haben für mich den größten Anteil an der deutschen Niederlage. Er machte ja das "bisschen strategie" ganz allein. Er brauchte ja keine Generäle. Zu so einem Denken fällt einem echt nichts mehr ein.:wall:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: