(Zweiter Weltkrieg) Kriegsanteile
#54
Zitat:Dass aber der ursprüngliche Enigma-code schon von zwei polnischen Mathematikern gebrochen wurde ( und dass irgendwann in der mitte der 30ger jahre, denn die polnische Aufklärung gehörte für eine gewisse zeit mit zu den besten), dass die Polen schon 1939 sowohl den Briten als auch den franzosen jeweils eine erste dechiffrierungsmaschine übergeben haben, das verschweigt du aber konsequent.
dass diese Maschinen dann durch die Briten verfeinert wurden und dann letztlich ihre leistungsfähigkeit erhielten, mag stimmen. Doch allein waren es die Briten nunmal nicht.
Dummerweise setzten die Briten zunächst diese polnischen Maschinen nicht ein, da sie ihnen nicht vertrauten.. nu ja
Ich verschweige es weil Ich es nicht wusste.:? Hast du einen Link diesbezüglich? Nungut, bleibt bei mir noch der Zweifel wieviel das wirklich wert war, da sich der Code ja immer verbessert hat, z.B. das vierte Rad. Und die Enigmamaschine schon bald von GB selbst erbeutet wurde.

EDIT: Es sieht so aus als ob man (ja Ich auch!) den Polen für diese Leistung viel mehr Anerkennung zollen muss.:daumen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ieee.org/organizations/history_center/cht_papers/wesolkowski.pdf">http://www.ieee.org/organizations/histo ... kowski.pdf</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: