(Zweiter Weltkrieg) Kriegsanteile
#34
@ Mr Nobrian und Cyprinide

Ähm nun ja, meine Wenigkeit ist ja auch nur Hobby-Historiker, aber auch ich würde die Präventivkriegsthese mit - sagen wir mal - Vorsicht genießen.
Und determinitisch würd ich das schon mal gnaz verneinen.
Ein Angriff der Sowjetunion auf Deutschland wäre sicher bei einer hypothetisch anders verlaufenden Kriegsentwicklungen durchaus möglich gewesen.
Möglich ja, aber eben zwingend nein.
Denn dafür war die Rote Armee nach den umfangreichen Säuberungen zu geschwächt.
Sicher, Stalin war über diese Schwäche so nicht im Bilde, da die neuen Kommandeure insbesondere bei der bewaffnung und der Einsatzbereitschaft ihrer truppen allein aus Opportunismus bessere news lieferten als eigentlich wahr. Aber schon der Winterfeldzug der roten Armee gegen Finnland enthüllte die ganze Schwäche, auch wenn man sich gegen Polen und vorher gegen die japaner gut gehalten hatte.

Aber allein die tatsache, dass stalin den von schukow 1941 vorgelegten Präventivkriegsplan gegen Deutschland abgelehnt hatte ( trotz an sich vertrauenswürdiger geheimdienstinfos aus deutschen quellen, ich sag nur rote kapelle...) und so ziemlich blind in den deutschen angriff geriet, macht die Präventivthese etwas unglaubwürdig wenn man sie so deterministisch formuliert.
Sicher Stalin hat in Hitler keinen partner für ewig angesehen, aber ob zwaqngsläufig ein Angriff erfolgt wäre, das ist und bleibt reine Spekulation. Auch bei einer Bindung im Westen durch eine mögliche Invasion in England hätte nichts zwangsläufig passieren müssen.
Denn auch 1940 verhielt sich die Su ruhig als Hitler ja schon im westen gebunden war. Und im osten drohte für die SU in einem solchen falle unter Umständen auch japan.

@ Hille
:bonk:
Was für ein Schmarn.
Ein Krieg gegen Russland ist und bleibt imer ein riesiges Vabanquespiel und die beständige besetzung ist außer den Mongolen niemandem gelungen, obgleich Polen, Schweden, Franzosen und auch eben die Deutschen sich daran versucht haben.
Selbst die Einnbehmne Moskaus hätte den Krieg nicht zwangsläufig entschieden, denn wichtige Wirtschaftszentren lagen hinter dem Ural bzw. am Ural und bis an den Ural vorzudringen oder sogar noch weiter, dass hätte die deutschen Truppen ausgeblutet.
ich wage mal die prognose dass die deutschen einen bis aufs letzten kämpfenden sowjet. gegner nie und nimmer geschafft hätten niederzuringen.
gerade mit den allierten materiallieferungen.
Von daher....

@Topic
ich wiederhole mich gerne, die amerikanische Wirtschaftskraft und die russ. Massen und ihre Opferbereitschaft ( erzwungen) haben Deutschland zusammen niedergerungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: