Zypernkrieg 1974
#59
Zunächst mal ist da ein kleiner Widerspruch. Im ersten Satz heißt es, Makedonier wären zu verschiedenen Teilen, albanisch, serbisch, bulgarisch aber schon im zweiten Teil heißt es das Griechische in Makedonien wäre dominant.

Was sind die Makedonen nun? Slawisierte Griechen? Oder doch ein ethnischer Block, mit den Bulgaren verwandt?
Ausserdem muss man sagen, dass die heutigen Griechen nicht mehr viel (im ethnischen Sinn) mit den Griechen der Antike zu tun haben (auch wenn man sich natürlich gern auf deren kulturelles Erbe bezieht ).
Die heutigen Griechen sind größenteils slawisiert worden und nur noch auf den griechischen Inseln finden sich ethnische Griechen, im eigentlich Sinn.

Es ist nun mal so, dass Makedonen von heute (sprich das slawische Staatsvolk) doch etwas eigenes im südslawischen Kontext sind und nicht mit den Makedonen der Antike verwechselt werden dürfen.
Achja, hier ein Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia">http://de.wikipedia</a><!-- m -->.[...]Mazedonier

War offtopic, tut mir leid, aber hier wurden nun mal Halbwahrheiten in den Raum geworfen.
-
das thema ist off topic, aber ich schick dir ne pnWink


----------
Nun ich spekuliere auf eine Anerkennung Zyperns in den nächsten Jahren, denn eine Wiedervereinung war so wahrscheinlich wie nie zuvor, doch kam diese nicht zustande, also muss Europa, Amerika, wer auch immer nun endlich anerkennen, dass auf Zypern zwei Völker mit zwei Staaten leben
-
das wird sich zeigen. ich bin mir ziemlich sicher das alles beim alten bleibt

---------------
Zunächst mal weiß ich wirklich nicht was ein Pontier sein soll?
Du meinst doch nicht etwa die ehemaligen Griechen der türkischen Schwarzmeerküste, die den Streifen von Sinop bis Trapzon Pontus nannten?

Und mit Makedonien, meinst du den Staat Mazedonien oder die griechische Provinz Makedonien? Denn so weit ich weiß, wurden griechische Umsiedler vorallem um den Raum, Thessaloniki (türk. Selanik) angesiedelt?

Drück dich bitte klarer aus! Und ja, es gibt solche Abgrenzungen und Unterscheidungen auch in innerethnischen Bereichen aber diese sind meist harmlos und spiegeln lediglich eine menschliche Schwäche wieder
Denn ich kann mir auch genau so gut vorstellen, dass es zwischen Festland- / Ausland- und Inselgriechen zu ähnlichen Unterscheidungen und Abgrenzungen kommt
Deshalb scheint meine Argumentation nicht als *Blödsinn*, sondern viel mehr wie ein notwendiger Prozess, der nun mal mit geänderten Bedingungen und Umständen einhergeht - ergo, aus (türk.) Kolonisten werden (türk.) Zyprioten
-
pnWink

----------
Von Träumen können dir ENOSIS und MEGALI IDEA Anhänger erzählen, ich rede hier von geopolitischen Tatsachen - Zypern ist getrennt, dort gibt es zwei Staaten und die mögen sich noch nicht mal sonderlich. Also muss man irgendwann einsehen, dass es gut ist wie es ist.
-
enosis und megali idea anhänger sind keine träumer, lediglich patrioten die ALLE griechische gebiete haben wollen. zur zeit siehts in der tat schlecht aus, aber wer weis was die zukunft bringt.....
und das ist eben das es einen FREIEN und einen BESETZTEN teil gibt der international nicht annerkannt wird
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: