Gefahr bei Sturm und hohem Seegang
#10
Hi pseunym,

ich wollte eigentlich keine strittige Behauptung aufstellen, sondern Euch vielmehr mit Fragen löchern :o)

Aber dennoch hier wie gewünscht zwei Links (Links gibt es dazu aber wie Sand am Meer, braucht man nur nach MaxWave, Freak Waves, Monsterwellen oder sowas zu suchen):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.klett-verlag.de/klett-perthes/sixcms/klett-perthes/terra-extra/sixcms/detail.php?id=27994">http://www.klett-verlag.de/klett-perthe ... p?id=27994</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id981.htm">http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id981.htm</a><!-- m -->

Und hier der Link zu dem Forschungsprojekt MaxWave von der Europäischen Union:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://w3g.gkss.de/projects/maxwave/">http://w3g.gkss.de/projects/maxwave/</a><!-- m -->

Also dass eine Panzerung, die gegen den Einschlag von Geschossen schützen soll, auch vor Wellenschlag schützen wird, davon gehe ich einfach mal aus. Zumal auch von dem MaxWave-Projekt die Empfehlung rausgegangen ist die Bordwände in Zukunft dicker und stabiler zu bauen.Das klingt sicher unwissenschaftlich, aber wenn Du denkst dem ist nicht so, dann bitte ich Dich ebenso um Links.

Dass höhere Bordwände gegen hohe Einzelwellen schützen sollen, wurde in dem Bericht auf Arte gezeigt. Da hatten sie das irgendwo hier in D in einem Testkanal ausprobiert. Gezigt wurde da, dass niedrigere Formen schneller kentern, als höhere Bugformen, vor allem bei hohen Einzelwellen, die nicht unbedingt aus der normalen Seegangsrichtung auftauchen.

Die 15t waren pro qm, ja. Das hatte ich bei den 100t dabei geschrieben. Ich dachte es wäre dadurch ersichtlich gewesen, was ich meine, weil die beiden Zahlen ja in dem selben Zusammenhang genannt wurden und nur 5 Worte auseinander waren.

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Andrea

PS: ich persönlich finde die Vorstellung von diesen Freakwaves beängstigend. Jedes Schiff könnte davon getroffen werden. Es ist ein unterschied, ob man bei einem Autounfall verunglückt, oder man auf Hoher See um sein Überleben kämpfen muß, lange auf Hilfe wartet und letztendlich ertrinkt oder erfriert.
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