Gefahr bei Sturm und hohem Seegang
#9
Also, das 10 Schiffe pro Jahr ueber 200m von solchen Wellen versenkt werden, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich (speziell wenn man bedenkt, dass die meisten Havarien, auch und speziell die der grossen Schiffe, in Kuestengewaesser passieren). Kannst mich mit einer soliden und respektierten Quelle aber gerne eines besseren belehren.

Panzerung? Was ist Panzerung? Und was hat Panzerung mit Seestabiltaet zu tun? Panzerstahlplatten schuetzen Dich nicht wirklich vor Wellenschlag. Klar, DU brauchst eine gewissen Festigkeit von Fenstern (deshalb haben Kriegsschiffe nur wenige und dehslab sind in den befensterten Raeumen nur Subsysteme installiert, so dass Wasser das Schiff nicht ausser Gefecht setzt.) und Deck/Rumpf, wobei diese weniger durch dicke als durch Versteifung mit Spanten und Stringern ihre Festigkeit erhalten, wobei Kriegschiffe hier wiederhum staerker gebaut sind als Handelsschiffe, da sie ja die Schockwellen von Explosionen aushalten sollen.

Moderne Kriegschiffe sind meistens mit einer sog. box konstruiert. (z.B. hier zu erkennen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/f124/f1248.html">http://www.naval-technology.com/project ... f1248.html</a><!-- m -->, bessere online Bilder konnte ich auf die Schnelle nicht finden, und spezielle, englische Literatur duerfte fuer die meisten Forumsnutzer nur schwer zu bekommen sein.)
Diese geben dem Schiff die noetige Schock und Seegangsfestigkeit (gegen Verwindung, Bruch o.ae.).
Aehnliche Konzepte werden bei Cruise Schiffen verwendet, aber bei Frachtern sind sie nur schwer zu verwirklichen.

Hoehere Bordwaende machen Schiffe trockener (bei entsprechender Bugform), aber nicht notwenidigerweise sicherer gegen hohe Wellen. Dagegen ist eine gute Wasserdichtigkeit, niedriger Schwerpunkt, entsprechende Seemannschaft und (ganz wichtig) eine gewissen Flexibiltaet des Rumpfes bei gleichtzeitgi hoher Festigkeit von noeten. Die F 120 Klasse der deutschen Marine ist, vor der Verstaerkung, ein Beispiel dafuer, wie man es nicht machen sollte.

Mal eine Frage zu den 15t: Du meinst schon Belastung pro Quadratmeter, oder!?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: