Griechenland
#38
Zitat:Athen: Terror in Verteidigung an erster Stelle
Verbesserung in Beziehungen mit Türkei festgestellt


Athen - Terrorismus, illegaler Waffenhandel und das internationale Verbrechen haben erstmals seit Jahrzehnten die Türkei von der Spitze der Liste mit den wichtigsten Bedrohungen für die nationale Sicherheit Griechenlands verdrängt. Dies ist das Ergebnis einer Sitzung der zuständigen Minister unter Vorsitz von Ministerpräsident Kostas Karamanlis am Dienstag.

Verteidigungsdoktrin

"Im Norden des Landes werden alle nötigen Maßnahmen für die Bekämpfung des Terrorismus, des illegalen Waffenhandels und des organisierten Verbrechens getroffen", hieß es am Dienstag in einer Erklärung des Büros des Ministerpräsidenten. Damit habe Athen erstmals seit 1974 seine Verteidigungsdoktrin geändert, kommentierten Experten im griechischen Rundfunk.



Beziehungen mit Türkei verbessert

In den Beziehungen mit der Türkei, die nunmehr an zweiter Stelle auf der "Bedrohungsliste" steht, wird eine "Verbesserung" festgestellt. Athen unterstütze den europäischen Kurs der Türkei. Ankara habe jedoch nicht seine Politik geändert, "griechische Hoheitsrechte in Frage zu stellen", hieß es weiter. Aus diesem Grund sei Griechenland verpflichtet, "ausreichende und glaubwürdig- abschreckende" Einheiten im Osten des Landes zu unterhalten. Seit Jahresbeginn hatte die Presse bedeutende Truppenbewegungen aus den griechisch-türkischen Grenzregionen registriert. Zahlreiche Soldaten sind nun entlang der nördlichen Grenzen des Landes stationiert.

Auch der seit Jahren von Athen benutzte Begriff "einheitlicher Verteidigungsraum Griechenland-Zypern" erschien am Dienstag nicht wieder in der Verteidigungs-Doktrin des Landes. Athen verspricht Zypern lediglich, im Notfall "auf allen Ebenen" zu helfen. (APA/dpa)
Quelle:
derStandard
Ich habe den ganzen Text kopiert,weil leider kein direkt Verlink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: