Griechenland
Inzwischen kann ich mir eine erste Einschätzung erlauben.
1)
nach SPIEGEL (29/2015, Print, S. 66) hat inzwischen der IWF zugegeben, in Griechenland "Fehler gemacht" zu haben.
Er habe "die Wucht der Einsparungen unterschätzt, die er anfangs verordnete, den sogenannten Multiplikator, mit dem geringere Staatsausgaben das Wirtschaftswachstum dämpfen".
Kurz - die Sparmaßnahmen haben die Wirtschaft erdrosselt - was ich immer schreibe ...

2)
Das neue Paket sieht weitere Sparmaßnahmen vor, massiv und deutlich erhöht.

3)
Einstein soll gesagt haben, dass Fehler zu machen, nicht schändlich sei - aber den gleichen Fehler nochmal zu machen, sei Schwachsinnig.

4)
Soll ich jetzt die Wiederholung des Spardiktats als "schwachsinnig" bezeichnen?

Ansonsten noch eine neue Meldung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-iwf-griechenlands-schulden-in-hoechstem-masse-unhaltbar-1.2565039">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.2565039</a><!-- m -->
Zitat:14. Juli 2015, 17:31 Uhr

IWF: Schulden "in höchstem Maße unhaltbar"


Der IWF ist in einem neuen Papier der Ansicht, dass Griechenlands Schulden mit einem neuen Kreditpaket dramatisch zu hoch wären.

Griechenlands Banken brauchen dringend eine Brückenfinanzierung. Deutschland will aber auch diese nur unter Bedingungen ermöglichen.

In Athen diskutieren die Parteien über den Brüsseler Kompromiss. Tsipras ist mit Widerstand aus seiner Syriza-Partei und vom Koalitionspartner Anel konfrontiert.

Die Einigung - die Grundlage für ein drittes Kreditprogramm - Die Einigung - die Grundlage für ein drittes Kreditprogramm ...
als pdf. dort verlinkt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: