Griechenland
Nightwatch schrieb:Der Militärhaushalt ist schon auf knapp die Hälfte zusammengestrichen worden und beläuft sich auf 3,25 Milliarden € jährlich. ....
Griechenland hat immer noch einen Militäretat, der gemessen am BIP über dem Durchschnitt aller - zumindest der meisten - EU-Staaten liegt.
Das ist eine realistische Einsparungsmöglichkeit - Krankenversicherung oder Mindesteinkommen zu sparen ist es nicht, auch nicht eine massive Mehrwertsteuerbelastung für Medikamente.

triangolum schrieb:Das Land sollte besser sofort einen vollen Exit fahren. ....
Und ein "grexit" ist auch keine Alternative, weil
= Griechenland seine Schulden nicht ein Eulen oder Neo-Drachmen sondern weiterhin in Euro zurück zahlen müsste
= und mit der Zahlungsunfähigkeit der Griechen sofort Staaten wie Italien und und und auch zahlungsunfähig wären (lehm, broth. war dann u.U. ein harmloser Windhauch dagegen).

Das Problem ist nicht die jetzige Regierung, sondern das waren die Vorgänger, die Griechenland über Jahrzehnte in die Schuldenwirtschaft getrieben haben, die "SChwarzgelddisketten" mit Belegen über Milliarden an Steuerhinterziehungen in der Schweiz gar nicht erst angefasst haben - und das Problem ist, dass wir immer noch die Gläubigerbanken und deren Interessen finanzieren, und nicht den Griechen helfen (etwa mit einer Stundung der Rückzahlungsverpflichtungen). Wichtig ist, den Griechen den Weg zur wirtschaftlichen Erholung zu ebnen, und nicht, die griechische Wirtschaft noch mehr zu drosseln. Dann fällt später auch die Rückzahlung der Kredite deutlich leichter, als wenn man einem Nackten in die Tasche greifen will. Wo nix ist, hilft auch die Taschenpfändung nix.

Wer glaubt, mit Rentenkürzungen, Einkommenskürzungen usw. die griechische Wirtschaft ankurbeln zu können, der ist auf dem Holzweg. Das funktioniert seit 5 Jahren ! nicht, Griechenland hat heute mehr Schulden als vor 5 Jahren. Diese neoliberale Gedankenhaltung hat nur die kurzfristigen Gewinn-Interessen der Finanzmafia im Sinn (so wie übrigens TTIP auch davon geprägt ist).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: