Ist es erlaubt ?
#22
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ntz.de/news/shownews.php?action=shownews&id=440767&subact=printview">http://www.ntz.de/news/shownews.php?act ... =printview</a><!-- m -->

Zitat:Die Deutsche Türk Föderation, bekannt auch als "Graue Wölfe", firmiert unter dem Dach der so genannten "Förderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Europa e.V." (ADÜTDF), bei denen es sich um die jeweiligen Auslandsableger der türkischen "Partei der Nationalistischen Bewegung" (MHP) handelt. In den Verfassungsschutzberichten der letzten Jahre wird die ADÜTDF als Sammelbecken der extrem-nationalistischen Türken in Deutschland ausgewiesen. Die ADÜTDF stehe für einen "übersteigerten Nationalismus und offen rassistische Positionen", heißt es von Seiten des Verfassungsschutzes. Rechtsextremismus und Antisemitismus seien fester Bestandteil der Ideologie der Bewegung.

Eingeschworen ist die MHP auf das Gedankengut ihres 1997 verstorbenen Gründers, des Ex-Obersten Alparslan Türkes. In seinem Namen strebt die MHP laut dem Verfassungsschutz rassistisch begründet und aufbauend auf das Führerprinzip ein großtürkisches Reich vom Balkan bis nach Zentralasien an.

Zeitweise war die MHP sogar an der türkischen Regierungskoalition beteiligt. Wohl aus wahltaktischen Überlegungen waren MHP und ADÜTDF in den vergangenen Jahren bemüht, sich vom gewalttätigen Image der Grauen Wölfe zu lösen, so die Einschätzung des Verfassungsschutzes.

Dennoch schaffte die MHP im November 2002 nicht mehr den Sprung in das türkische Parlament und Verfassungsschützer waren in ihrem Bericht für 2002 noch gespannt, ob die Wahlniederlage zu einer Radikalisierung, zu taktisch gemäßigtem Verhalten oder zu einer Spaltung führen wird................
Da die Frage von Crazy-S beantwortet wurde kann dieser Thread geschlossen werden.


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: