Französische Soldaten von Elfenbeinküste angegriffen, 8 Tote
#55
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=ronMsg.html&path=/ron/welt/ausland&id=041113130640.eo7aefp1">http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.p ... 0.eo7aefp1</a><!-- m -->
Zitat:Bundeswehr evakuiert Ausländer aus Elfenbeinküste

- Deutsche und andere Staatsbürger nach Köln und Paris gebracht

Ein Airbus der Bundeswehr hat 35 deutsche Staatsbürger und mehr als hundert weitere Menschen aus dem afrikanischen Bürgerkriegsland Elfenbeinküste evakuiert. Die Luftwaffenmaschine habe die Evakuierten zunächst ins Nachbarland Ghana ausgeflogen, teilte die Bundesregierung in Berlin mit. 80 von ihnen wurden dann weiter nach Paris und Köln gebracht. Unter ihnen waren auch Schweizer, Belgier und Japaner.

Nach Informationen des Auswärtigen Amts hielten sich zuvor noch etwa 170 deutsche Staatsbürger in der Elfenbeinküste auf. Die Bundesregierung wollte die Evakuierung als "Zeichen gesamteuropäischer Solidarität" verstanden wissen. Die französische Luftwaffe flog nach Angaben aus Paris mehr als 2400 Ausländer aus der früheren Kolonie aus.

Zuvor hatte die Regierung der Elfenbeinküste die USA um Unterstützung im Konflikt mit Frankreich gebeten. Die US-Regierung solle Frankreich zum Rückzug seiner Streitkräfte auffordern, sagte der Sondergesandte des ivorischen Präsidenten Laurent Gbagbo in den USA, Pascal Kokora, in Washington.

Zudem habe er Washington dazu gedrängt, sich für den weiteren Aufschub einer geplanten UN-Resolution einzusetzen, in der mit Sanktionen gegen die Regierung und die Rebellen des westafrikanischen Krisenstaates gedroht wird.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/313491?PHPSESSID=421d91b2346de206ef0cbe51d4ddf1d0">http://www.nachrichten.at/politik/ausse ... 51d4ddf1d0</a><!-- m -->
Zitat:Angst vor Massaker in der Elfenbeinküste

ABIDJA. Die Lage in der Elfenbeinküste spitzt sich bedrohlich zu: Frankreich schickt zwei Kriegsschiffe. Hektisch werden die letzten Europäer evakuiert. Die österreichische Botschaft ist bereits geschlossen. Die Angst vor einem Massaker ähnlich wie in Ruanda vor 10 Jahren ist groß.

"Jeder holt sich einen Weißen!", skandierte die aufgebrachte Menge in der Hauptstadt Abidjan. Vor allem junge Bewohner machten mit ihren Macheten Jagd auf Ausländer und plünderten deren Wohnungen und Autos. Etliche Ausländerinnen wurden auch vergewaltigt. Die staatlich gelenkten Radiostationen schürten den Hass gegen die Ausländer. Sie sollen dafür büßen, dass die französische Armee es am Wochenende gewagt hatte, die beiden einzigen Flugzeuge und drei Hubschrauber der Luftwaffe der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) zu zerstören.
...


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: