(Waffe) Raduga Ch-55 / AS-15 Kent
#2
Zitat:Nur, funktioniert dann auch der Kent???
Was meinst du damit?

Zitat:Und wenn ja, wie genau ist er (wie gelenkt?) und welche Sprengköpfe hat er (HE oder Streumunition)?
Die normale Version besitzt ein INS und ein Tercom, also ein Bodenkonturfolgesystem.
Die taktische Variante (600 km Reichweite) besitzt ebenfalls ein INS sowie aktive Radarleitung.

Als Bestückung gibt es einen nuklearen 200 kT-Sprengkopf sowie einen konventionellen HE-Sprengkopf von 410 kg, der auf der taktischen Variante eingesetzt wird.

Wie gut die AS-15 nun ist, bleibt wohl theoretische Erwägung, da diese Waffe IIRC nie in größerer Form eingesetzt wurde, das kann dir also höchstens ein russischer Militär beantworten. Allerdings dachten auch die Russen Anfang der 90er Jahre darüber nach, den AS-15 zu ersetzen und zwar mit der AS-X-19. Das Projekt (überschallschnell, zwei Atomsprengköpfe) wurde aber gestrichen. Angesichts der Auslegung der AS-15 und seines Nachfolgers habe ich auch den Eindruck, dass diese sowjetischen CM eher als taktische bzw. strategische Atomwaffenträger konzipiert waren und weniger für die konventionelle Rolle. Die dafür vorhandene AS-15-Version ist viel weniger zum Vergleich mit dem Tomahawk geeignet, aufgrund der geringen Reichweite.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/missiles/asm/ru_kh-55.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... kh-55.html</a><!-- m -->

Zitat:Und der Kent hat den Vorteil, dass er von Bombern, v. a. Backfires und Blackjacks zum Einsatz kommen kann,
Wieso soll das ein Vorteil sein? Der Tomahawk ist ebenfalls in einer luftgestützten Version verfügbar und kann unter anderem von der B-52 eingesetzt werden. Allerdings setzt man hier eher auf die AGM-86 ALCM.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: