Awacks
#9
Solange uns die NATO-Kapazitäten zur Verfügung stehen, wüsste ich nicht, warum wir eigene Überwachungskräfte anschaffen sollten. Derzeit ist in dieser Richtung auch nichts geplant. Da es in der Vergangenheit und auch in absehbarer Zeit noch unwahrscheinlich ist, dass BW-Kräfte völlig eigenständige Auslandsoperationen durchführen, bei denen AEWC-Fähigkeiten benötigt würden, ist eine solche Anschaffung auch nicht realistisch. Dazu kommen die erheblichen Beschaffungskosten von ca. 250 Mio. Euro pro System, das ist Geld, das in anderen Beschaffungsvorhaben wohl besser aufgehoben ist.
Die Länder, die du genannt hast, haben alle zum Teil erheblich andere Operationsbedingungen ihrer Luftstreitkräfte, die eigene AWACS/AEWC-Kräfte in erheblich höherem Maße erfordern. Angesprochen seien hier nur Australien, Südkorea und natürlich Japan.
Frankreich und GB betreiben schon traditionelle eine eigenständigere Verteidigungspolitik als Deutschland. Allerdings dürfte spätestens bei einer Ablösung dieser vorhandenen und teilweise schon etwas angestaubten Kräfte evtl. eine europäische oder zumindest multilaterale Lösung zum Tragen kommen.


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: