(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
#26
nachdem ich ja mittlerweile auch einige erfahrung mit der derzeitigen bw-standard-infanterieausstattung sammeln konnte, mal ein paar punkte von mir:

koppeltragesatz (soldat 95) : absolut unzweckmäßig und veraltet, verruscht leicht und hält keine 5 minuten. je schlanker der soldat, desto weniger kann er mitführen. koppel in kombination mit einem rucksack mit beckengurt oder lastkraxe nahezu unmöglich. modifiziert mit einem hüft- sowie schulterpolstern einigermaßen erträglich, die tragekapazität für munition und kampfmittel genügt jedoch bei weitem nicht. mit für die derzeitigen szenarien überflüssigen und sowieso störenden abc-tasche noch schlimmer.
alternativen: kampfmittelweste bzw chestrig, wenn notwendig abc-schutzaustattung in oberschenkeltasche, pistolenoberschenkelholster (alles privat beschafft).

klappspaten: wird je nach szenario mitgeführt oder auch nicht. allerdings normalerweise (glücklicherweise) im rucksack.

essgeschirr / essen / trinkflasche: der bigpot ist unnötige ballast - wenn das essen seinen weg zu mir findet, dann tut es das essgeschirr auch (bzw wegwerfgeschirr). sinnvoller als die aluflasche ist ein camelbag auf dem rücken, spart platz an der koppel und hat eine größere kapazität. eine flasche wasser einzeln ist aber trotzdem nicht schlecht. zum essen: müsliriegel, schokolade und panzerkekse reichen eigentlich für zwischendurch aus :wink:

helm: zu den ballistischen eigenschaften kann ich schlecht was sagen, ist aber ganz angenehm zu tragen. wünschenswert wäre auf jedenfall die möglichkeit, einen funksprechsatz im helm selbst und ein schutzvisier außen anzubringen.

parka: überhaupt nicht sinnvoll, der wärmeeffekt ist nicht viel höher als feldbluse mit fleecerollkragenpulli. sinnvoller sind gefütterte smocks

sonstiges:: knieprotektoren oder hosen mit eingeschobenenkniepolstern (sehr sinnvolle). gamaschen und nässeschutz ebenfalls sehr gut, allerdings gibt es bessere näseschutzjacken. auch immer sinnvoll: stirnlampe mit rotlichtfilter, knicklichter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: