(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
#19
Die Splitterschutzweste ist totaler Quatsch. Die hält auch keine Splitter auf, es sei den Holzsplitter im Wald wenn die Ari da reinstreichen sollte und bedingt Handgranatsplitter.

Schon die russischen Sturmverbände im WK II haben den Wert von Körperschutz im Orts- und Häuserkampf bewiesen, von daher sollte jeder BW Infanterist eine auf ihn abgestimmte und passende Körperpanzerung erhalten. Es gibt jetzt schon Schutzwesten die bei nur doppeltem Gewicht der Splitterschutz selbst 7,62 abhalten können.

Auch die Kämpfe der USA haben den Wert dieser Körperpanzer in bestimmten Gefechtssituationen klar erwiesen.

Splitterschutzwesten sollte es trotzdem geben, aber dann bitte gescheite. Da gibt es Modelle die bei gleichem Gewicht wie das jetzige eine deutlich größere Schutzwirkung haben und bedingt auch Kugeln abhalten (Entfernungs- und Kaliberabhängig) so daß z.b. 5,45 und 5,56 von diesen Modellen bereits ab 100 m abgefangen werden.

Zitat:Am häufigsten an den Knien
Da könnte und sollte man eine zweite Lage zur Verstärkung aus reinem Nylon/Cordura drüber nähen, dann könnte man auch immer knien ohne das Nässe da in das Gewebe eindringt.

Noch einfacher und besser wäre es, die Hose von den Knien abwärts aus solchem wasserdichten Material zu machen, so daß Gamaschen entfallen und die Nässe nicht die Hose hochsaugt. Es gibt schon Hosen wo das so ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: