(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
#1
Im Thread Russische Streitkräfte keimte kurz auf was die Infanterie Ausrüstung der Bundeswehr angeht.
Ich mach mal diesen Thread auf, zum Erfahrungsaustausch der Ausrüstung.
Nicht unbedingt Waffentechnisch (allerdings auch) sondern vorallem was drum rum ist.
Sprich:
Bekleidung, Tragesysteme, Essgeschirre, Überlebensausrüstung und alles was dazu gehört.
Also im Grunde alles wofür man bei der Bundeswehr unterschreiben muss, blechen muss wenn man es verliert, und was ein Einsatz und Gefechtsbereit halten soll.

Hier die Antwort an Marc:
Ich war in einer Stabskompanie von einer Brigade die es mittlerweile nicht mehr gibt (als ich wegging hatte sie noch 6 Monate zu "leben")
"Wir" hatten keine P8.
Auch wenn davon einige bei uns in der Waffenkammer vorhanden war (BrigKdr, Stlv BrigKdr,G3,S3 etc).
Die Berufssoldaten (sprich Längerdienende und Berufssoldaten) hatten alle die Beinholster sich privat besorgt.
Aber der HG und der Rest hatten keine (ich gehörte auch zu dem "Rest", obwohl ich beim Bund damals bleiben wollte/sollte).
Und es lag auch nicht unbedingt an der P1 sondern an dem ganzen System.
4-6 Magazintaschen, ABC Tasche, P1 Holster sowie Übungsgranaten.
Dazu kam die nette "Kugelsichere" Weste.
Ich meine das BW System muss man an sich SELBST anpassen. Festkleben, tackern oder nähen. Sonst halten die Schnallen nicht.
Das ganze ist totaler BOCKMIST.
Die hätten auch was an der restlichen Ausrüstung machen müssen.
Sprich Hundehütte endlich mal in etwas umwandeln womit man notfalls auch alleine zurechtkommt und man nicht robbend rein muss (so 10-25 cm mehr Luft nach oben etc)
Der Schlafsack ist ein schlechter Scherz (angeblich bis -20 Grad gut, bei -7 Grad waren alle am Feuer statt zu schlafen weil man sich erfrierungen geholt hätte)

IDZ bekommen Grenis nicht, da die Absetzstärke nicht hoch genug sein wird.
Also bleibt nur das abgespeckte System, und damit hab ich keine Erfahrung.

gruss

Der Schakal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: