(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
Für die KSK und Infanteriekräfte der Bundeswehr soll ein 60mm Mörser als Ergänzung zum 120mm Mörser eingeführt werden.
Als Forderungen werden genannt:
Möglichkeit des Einsatzes im direkten und im indirekten Richten, Wirkung hinter Deckungen (Schießen in der oberen Winkelgruppe muss möglich sein), Reichweite direktes Richten 100 m bis 1.500 m und Reichweite indirektes Richten unter Zuhilfenahme von Bodenplatte und Zweibein bis 3.500 m.
Außerdem soll der Mörser auch als Kommandomörser (ohne Bodenplatte und Zweibein) verwendbar sein.

Ein Bedarf wurde für 159 Systeme (106 Heer, 36 Luftwaffe, 13 Marine, 4 SKB), davon 37 reine Kommandomörser und 24.400 Patronen Mörsermunition als Erstausstattung festgestellt. Dafür sind Mittel in Höhe von ca. 35 Millionen Euro vorgesehen.

ESUT
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: