(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
Quintus Fabius schrieb:Damit der geneigte Leser dem das Schutzniveau nichts sagt mit der gebotenen Information etwas anfangen kann:

Zitat:Die Helme des Typ AS 600 bieten einen sehr weitreichenden Schutz bis zum Kaliber 7.62 x 51 mm M80 Geschosse

Eine M80 ist ein einfaches Vollmantelgeschoss. Das heißt 1: jedes Hartkerngeschoss geht durch und 2: das Geschoss muss den Kopf an einer Stelle treffen wo der Helm ist. Die Form des Helmes aber deckt nur einen geringen Teil des Kopfes ab, vergrößert aber wiederum die treffbare Fläche. Deshalb steigen wenn man Helme nutzt witzigerweise leichte Kopfverletzungen, weil viele Geschosse die sonst knapp am Kopf vorbei geflogen wären stattdessen den Helm treffen.

Trotzdem ist das eine sehr beachtliche Schutzleistung! Auf der Gegenseite sind das 1,5 kg welche auf dem Kopf lasten. Das behindert beim Schießen, beim Treffen, beim Bewegungen, beim Deckung nehmen, erschöpft die Nacken- und Schultermuskulatur usw

Und damit man einen Vergleich hat: ein Sturmgewehrmagazin für 30 Schuß wiegt 140 Gramm. Die 30 Schuß wiegen bei Verwendung von Standard-Mun im weiteren ca 360 Gramm. Zusammen also ca 500 Gramm. Für das Gewicht des Helmes könnte ich also stattdessen 3 weitere voll geladene Magazine dabei haben.

Zudem ist die Frage, ob Helme wirklich primär vor Kugeln schützen sollten und nicht eher auf ihre ursprüngliche Aufgabe hin konzipiert sein sollten, nämlich vor von oben herabfallenden Erdbrocken, Steinen, Trümmerteilen etc zu schützen. Einen dagegen schützenden Helm könnte man wesentlich leichter konstruieren. In einem ernsthaftem konventionellen Krieg könnte zudem ein möglichst großflächiger Splitterschutz wesentlicher sein als ein räumlich stark begrenzter Schutz gegen Kugeln.

Von daher kann man solche schweren gegen Kugeln schützenden Helme einfach wirklich grundsätzlich in Frage stellen.

Als Ergänzung:

Schutz für die "Haupt"-Waffe - das Gefechtshelmsystem SpezKr

<!-- m --><a class="postlink" href="http://strategie-technik.blogspot.de/2016/02/schutz-fur-die-haupt-waffe-das.html">http://strategie-technik.blogspot.de/20 ... e-das.html</a><!-- m -->

Hier sieht man, dass das System modular ist. Der Schutz kann also der Umgebung angepasst werden!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: