US-Wahl 2004
#52
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,326210,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 10,00.html</a><!-- m -->

Zitat:KOMMENTAR

Bush II kann nicht so weitermachen wie Bush I

Von Gerhard Spörl, Washington

Amerika ist anders. Amerika ist ein konservatives Land, und derart konservative Länder tauschen in Krisenzeiten nicht ihren Präsidenten aus. Deshalb ist George W. Bush eine zweite Amtszeit vergönnt.

Der am Ende erstaunliche klare Sieg führt aber ein dickes Obwohl mit sich: Obwohl er aus den falschen Gründen zur falschen Zeit den falschen Krieg mit der falschen Strategie geführt hat. Obwohl sein enormes Staatsdefizit, in der Kombination mit großzügigen Steuerkürzungen, die interessierten Laien, also die Bürger, mehr beunruhigt als die Experten. Obwohl er der religiösen Rechten allzu viel Raum eingeräumt hat.

Die Bürde für den neuen, alten Präsidenten hat aber auch etwas Beruhigendes: Bush II kann gar nicht so weitermachen wie Bush I. Die Probleme verlangen nach Änderung. Noch in der langen Nacht zum Mittwoch hat Karen Hughes, die fühlt und denkt, was der Präsident fühlt und denkt, von einem "neuen Anlauf zu mehr Zusammenarbeit" gesprochen. Das hört man gerne.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: