(Land) China: Type 99 (MBT)
#28
Zitat:Denke auch das der Type 98, auch unter der Bezeichnung ZTZ-98 / WZ-123 bekannt, eher in der Kategorie des T-90 spielt als das dieser ernsthaft in der Primeliga des Leo2A6, Chall, Merkava, M1, Lecl u.ä. mitspielen kann, dürfte aber noch vor dem japanischen Type 90 momentan das beste sein was in Asien als MBT herumfährt.
Wieso ordnest du den japanischen Type 90 so schlecht ein?? Er hat eine deutsche 120 mm-Kanone, damit dürfte er dem Type 98 sowohl in punkto Bekämpfungsentfernung als auch Durchschlagskraft deutlich vorraus sein. Weiterhin hat er ein 1500 PS-Aggregat, das sind 30 PS pro Tonne, also auch hier ein ordentlicher Vorteil. Und last but not least würde ich die japanische Metallurgie als der chinesischen erheblich überlegen ansehen, was dem Panzer auch bei der Panzerung Vorteile verschafft. Ich sehe den Type 90 wesentlich näher an anderen westlichen Konstruktionen als den Type 98, ungefähr auf dem Niveau eines Leo2 A4.
Ich denke, der Type 98 wird in Asien bestenfalls die dritte Geige spielen, sofern (!!) die Inder den mit den Israelis überarbeiteten Arjun Mk.2 in nennenswerter Zahl in Dienst stellen. Momentan muss er sich aber mindestens mit Platz 2 abfinden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: