(Afrika) Ägyptische Marine
#54
etwas mehr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Am 23. Juni hat die ägyptische Marine ihre in Frankreich bestellte Mehrzweckfregatte des Typs FREMM in Empfang genommen.

Die Übernahme der TAHYA MISR („lang lebe Ägypten“) erfolgte bei der französischen DCNS in Lorient (Frankreich). Die Werft hatte das Schiff als zweite Einheit der AQUITAINE-Klasse eigentlich für die französische Marine gebaut, aber diese hatte nach politischer Entscheidung ihre noch nicht gelieferte NORMANDIE an die ägyptische Marine abzutreten.

Ägypten hat im Juni 2014 bereits vier 2.400-ts GOWIND-Korvetten in Frankreich bestellt, wollte aber unbedingt auch noch mindestens eine größere 5,200-ts Fregatte des Typs FREMM (Frégate Européenne Multi-Missions). Bei Drängen auf „schnellstmögliche Lieferung“ hatte Frankreich, das Lücken im Verteidigungshaushalt ohnehin nur durch „Sondereinnahmen“ schließen kann, wenig Probleme damit, das eigentlich für die eigene Marine bestimmte zweite Schiff dieses Typs an Ägypten abzutreten. Hersteller DCNS wollte die NORMANDIE eigentlich Ende 2014 an die französische Marine liefern, aber diese Planung wurde nach den ägyptischen Wünschen eingefroren.

Stattdessen bereitete die Werft die Fregatte für den Dienst bei der ägyptischen Marine vor. Ursprünglich geplante Bewaffnung und Ausrüstung blieben großteils an Bord. So behielt das Schiff die Seeziel-FK MM40 Block3 und das Senkrechtstartsystem (VLS) für Flugabwehr-FK Aster-15, die Ägypten kaufte. Ausgebaut wurden allerdings die für die französische Marine geplanten Startsysteme für weitreichende Marschflugkörper (gegen Landziele) und eine sensitive ECM-Anlage. Einige weitere Anlagen und Systeme mussten für den Betrieb bei der ägyptischen Marine modifiziert werden.

Die TAHYA MISR (Seitennummer 1001) soll um den 20. Juli ihre Überführungsfahrt nach Ägypten antreten. Dort soll das künftige Flaggschiff der ägyptischen Marine am 6. August an der feierlichen Eröffnung des zweiten Suezkanals teilnehmen, bei dieser Gelegenheit vielleicht auch formell in Dienst gestellt werden. Bis dahin finden – unter ägyptischer Flagge – vor Lorient noch restliche Erprobungen und abschließende Besatzungsausbildung statt.

Nur wenige Tage vor der Übernahme der in Frankreich gebauten Fregatte konnte die ägyptische Marine noch ein weiteres Beschaffungsvorhaben abschließen. Am 17. Juni traf in Alexandria ein Spezialfrachter aus den USA ein, der die letzten beiden von vier in den USA gebauten FK-Korvetten AMBASSADOR Mk III brachte. Die ersten beiden Boote waren vor einem Jahr geliefert worden. Eine der designierten Hauptaufgaben für die vier Korvetten ist die Sicherung der Zugänge zum Suezkanal – was für die USA sicher mit ein Grund war, die Boote auch unter nach der Machtübernahme durch Armeechef (heute Präsident) Al-Sisi teilweise eingefrorener Militärhilfe zu liefern.
(ganze Seite, da Marineforum und nur kurz im Netz, mehr auf der hp des MF und - natürlich - nächste Woche im neuen Heft)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: