(Afrika) Ägyptische Marine
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Zitat:Ende August hatten die USA einen Teil ihre Militärhilfe für Ägypten eingefroren - „auf den Prüfstand gestellt“, wie es offiziell hieß - aber ein Marineprojekt ist davon offenbar nicht betroffen.

Am 19. November wurde im Rahmen einer Zeremonie in Pascagoula (Mississippi) die FK-Korvette S. EZZAT formell an die ägyptische Marine übergeben. Schon 1999 hatte die ägyptische Marine in den USA um die Lieferung von sechs bis acht modernen größeren FK-Booten gebeten – mit Finanzierung aus US Militärhilfe. Die USA schlugen zunächst eine Variante ihrer Schnellboote der CYCLONE-Klasse vor, die von den Ägyptern aber abgelehnt wurde. Schließlich entschied man sich für das neue AMBASSADOR Mk-III Design der US-Werft Halter. Die 63-m (750 ts) Korvette erreicht Geschwindigkeiten von mehr als 34 kn und soll mit Stabilisatoren bis zu Seegang 4 uneingeschränkt einsetzbar sein. Ihre Bewaffnung mit Seeziel-FK Harpoon, einem RAM-Flugabwehrsystem, einem 76-m Geschütz sowie einem Nahbereichs-Flugabwehrgeschütz Phalanx Block 1B erfüllt punktgenau die Forderungen der ägyptischen Marine.

Mit Blick auf die hohen Kosten wurde die Bestellung jedoch auf vier Einheiten begrenzt, die ursprünglich schon bis 2008 in Dienst gestellt sein sollten. Pleite der US Werft, Hurrikan Katrina und restriktivere US-Politik nach 9/11 verzögerten den Beginn des Vorhabens, das zwischenzeitlich sogar als „begraben“ galt. Erst 2005 (nachdem Halter einen neuen Eigentümer gefunden hatte) wurde es wiederbelebt, und im Dezember 2009 gab der US Kongress dem Projekt seinen abschließenden Segen.

Im Oktober 2012 wurde das erste Boot zu Wasser gelassen; nur fünf Tage später gab es eine „Dedication Ceremony“ für die ägyptische Marine; der dabei vergebene Name S. EZZAT soll an Vizeadmiral Soliman Ezzat erinnern, der als Begründer der modernen ägyptischen Marine (in den 1950-er Jahren) gilt.

Die S. EZZAT sollte noch „einige Monate“ in Pascagoula bleiben, um unter Führung des Program Executive Office (PEO) der US Navy die Endausrüstung und Erprobung sowie die Ausbildung einer ersten Besatzung abzuschließen. Aus diesen „einigen Monaten“ wurde dann doch mehr als ein Jahr. Demnächst soll der Neubau in die künftige Heimat verlegen bzw. transportiert werden. Eine der desiginierten Hauptaufgaben für die FK-Korvette und ihre drei Schwesterschiffe wird die Sicherung der Zugänge zum Suezkanal – für die USA sicher mit ein Grund für die Fortführung des Projektes auch unter teilweise eingefrorenen Militärhilfe. Die zweite Korvette, F. ZEKRY, soll noch in diesem Jahr geliefert werden, die dann folgenden M. FAHMY und A. GAD das Projekt in 2014 abschließen.

Die ägyptische Marine will mit ihren neuen Einheiten sehr pfleglich umgehen. Sie sollen jährlich insgesamt nur 95 Seetage „produzieren“. Dabei soll in zyklischer Rotation jeweils nur ein Boot voll einsatzbereit sein, zwei andere „kurzfristig aktivierbar in Reserve“ gehalten werden, das vierte Boot Wartung/Instandsetzung durchführen. Größere Werftüberholungen sind alle zwei Jahre vorgesehen.
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