Kurdistan
#34
Zitat:"In Deutschland ist alles gut"
Das menschenverachtende Geschäft der Schleuser im Nordirak


ERWIN DECKER

ZAHKO Jeder hat ein Blatt Papier in der Tasche mit Adressen und Telefonnummern in Deutschland. Sie sind auf Kurdisch geschrieben. Unten auf dem Blatt steht ebenfalls in kurdischer Schrift, aber in Deutsch: "Ich beantrage Asyl". Das haben alle auswendig gelernt. Der Satz öffnet ihnen die Tür in Germany. Das haben ihnen Freunde und Verwandte am Telefon gesagt, die schon in Deutschland sind.

Die acht Männer mit den Zetteln in der Tasche sitzen in einem kleinen Hotel in der nordirakischen Stadt Zahko. Sie haben sich mit einem Menschenhändler verabredet. Er hat ihnen beim ersten Treffen nicht gesagt, wann er wieder kommen wird, nur seinen Preis. Der Schleuser hat Konjunktur. Seine "Kunden", die illegal nach Europa wollen, stehen Schlange. Jeder der acht Kurden bezahlt nur für den Transport durch die Türkei fünftausend Dollar im Voraus.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10692686/492531/">http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 86/492531/</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: