Kurdistan
#16
Ich persönlich bin gegen einen Kurdenstaat, der Grund liegt nicht darin das ich halb-türkisch bin. Ich hätte nichts gegen einen Kurdenstaat wenn das ganze Kurdengebiet rein kurdisch Bevölkert wäre. Nur das Kurdengebiet ist nicht rein kurdisch Bevölkert, in dem Gebiet leben auch Türken, Türkmenen, Araber u.a christliche Minderheiten. Sollte es ein Kurdistan geben wer garantiert die Rechte dieser Minderheiten ?


Ein weiterer wichtiger Punkt gegen einen kurdenstaat ist die Zerstrittenheit der Kurden untereinander, es gibt "pseudodemokratische" Kurdische Parteien und Gruppierungen, damit meine ich die Gruppen von Barzani und Talabani, dann gibt es noch viele andere kommunistische Gruppen unter den Kurden die PK z.B. Auch eine islamistische gruppierung gibt es die Ansar Al-Islam. Viele dieser genannten kurdischen Gruppen sind noch dazu bewaffnet, keine Grupe sei es die KDP, PUK, Ansar Al-Islam usw. würde eine Vormachtstellung der anderen Dulden. Bestes Beispiel hierfür waren die Jahrelangen Rivalitäten zwischen Barzani und Talabani die sie mit ihren Bewaffneten Milizen mit Gewalt untereinander ausgetragen haben, wodurch auch sehr die kurdische Bevölkerung litt.

Was die ethnische Zusammensetzung der Kurden angeht so sind die meisten Kurden Muslime, die teilen sich wiederum in Shiitische, Sunnitische und Alewitische Muslime auf. In dem Zusammenhang wären in einem möglichen Kurdenstaat auch Religiöse unruhen vorprogrammiert.

Das sind die Gründe warum ich gegen einen Kurdenstaat bin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: