zukünftige konflikte
Um mal wieder vor unsere Haustür zu blicken: Haben wir schon an die Möglichkeit eines erneuten Krieges im Ostseeraum gedacht, und zwar zwischen Finnland und/oder Schweden versus Russland?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://stratrisks.com/geostrat/18784">http://stratrisks.com/geostrat/18784</a><!-- m -->
Zitat:Russian ‘plans for war on Sweden’ cause concern

Russia has intensified its espionage efforts in Sweden to include war preparations, Swedish security service Säpo warned on Monday.

“The most serious threat we see right now is war preparations,” Säpo chief counter-intelligence analyst Wilhelm Unge said at a press conference on Monday.
While stressing that such preparations did not necessarily mean anything dramatic, he said: “It’s no secret that Russia is engaged in this. It’s a little bit worrying.”

Finnland beklagt unterdessen das wiederholte Eindringen russischer Flugzeuge in seinen Luftraum:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=38&t=3284&p=177059#p177059">viewtopic.php?f=38&t=3284&p=177059#p177059</a><!-- l -->

Ich halte die Gefahr eines Krieges dort für durchaus realistisch. Sei es durch den berühmten Schuss der sich löst, oder aber das Russland in Finnland einmarschiert und Schweden diesem zu Hilfe eilt.
Irgendwie nichts neues - Russland und Schweden haben sich schon im Mittelalter in der Wolle gehabt, und ich suche in meinem Atlas weiterhin Kexholm und Nöteborg...

@Schneemann
Diese Gefahr sehe ich ebenfalls, obwohl ich ein solches Szenario für unwahrscheinlich halte. Al Kaida im Maghreb ist geschwächt, und Boko Harem konzentriert sich auf den Norden von Nigeria. Zudem haben viele Staaten in der Region keine Probleme mit Islamisten - einfach weil ihnen z.B. im Senegal einfach der Rückhalt fehlt. Boko Harem ist in Nigeria einfach deshalb so erfolgreich, weil es dort eine Tradition des Jihad aus der Zeit kurz vor der Kolonialisierung gibt, und da Nigeria ein Konstrukt ist, in dem sich die muslimisch geprägten Volksgruppen des Norden, und hier vor allem die Haussa, in Konkurrenz zu den christlich-animistisch geprägten Völkern aus dem Süden, z.B. Yoruba und Ibo, wiederfinden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: