zukünftige konflikte
Tiger schrieb:Es gibt im Irak auch sunnitische Araber, denen man den Hals umdrehen und vor denen man die schiitische Bevölkerung und ihre heiligen Stätten schützen kann.

Deine grundsätzlich getrennte Betrachtung religiöser Gruppierungen ist Sinn befreit. Die Iraner müssen eigentlich nur denjenigen Sunniten, Schiiten, Iranern und Arabern den Hals umdrehen, die ihr Land, ihre Kultur, ihre Ressourcen und ihr Volk aus persönlicher Profitgier an die Amerikaner und Israelis verkaufen. Dem Rest müssen sie vorleben, dass es ohne diese fremden Mächte funktioniert.

Weder für das eine noch für das andere ist eine größere militärische Operation zuträglich. Dass Du und viele andere das nicht begreifen, bemerke ich häufig und zeigt mir, wie primitiv, unkreativ und kurzsichtig die westliche Diplomatie im Kern ist. Sie ist vermutlich gerade aufgrund ihres stetigen Rückgriffs auf militärische Überlegenheit mittel- bis langfristig unterlegen. Man überfällt und plündert nicht einfach, weil man es militärisch kann.

Zitat:Das heutige Azerbaidschan gehörte lange zu Persien.

Das tut es heute immernoch, bis auf den nördlichen Teil, den sich die Russen 1828 unter den Nagel gerissen haben. Ähnliches versuchten die Sovjets später auch mit dem südlichen Teil (heutiges West- und Südazerbaijan) 1941.
Sie gewannen abermals militärisch, konnten aber keinen Rückhalt beim Volk gewinnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: