Nordirland
#6
Das Problem heutzutage und eigentlich schon seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Fragen nordirischer Terrorismus sind die zahlreichen Ableger der IRA. Darin haben sich mehrheitlich jüngere nordirische Katholiken versammelt, die mit dem Konflikt aufgewachsen sind und gewissermaßen von ihm leben. Während die "echte" IRA mittels Sinn Fein schon länger auf den Verhandlungsweg setzte, machten diese separaten Organisationen immer wieder durch massive Gewalt von sich reden, sowohl gegen Polizisten und Soldaten als auch Protestanten.
Es dürfte auch weiterhin diese Nebengruppen geben, auf die die Sinn Fein wenig bis gar keinen Einfluss hat. Dummerweise wird gerade außerhalb Nordirland jegliche ausufernde Gewalt von einer dieser Gruppierungen den Katholiken in toto in die Schuhe geschoben, was die Sache nicht gerade erleichtert.
In Belfast ist es vor allem der westliche Teil, vor dem meist gewarnt wird. Dort leben mehrheitlich Republikaner und einige der dortigen Stadteile sind für Ortsfremde wie auch für Protestanten/Briten in der Tat ein recht heißes Pflaster.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: