Nordirland
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/305567.html">http://www.netzeitung.de/ausland/305567.html</a><!-- m -->

Zitat:Nordirland-Gespräche ohne Einigung beendet

Protestanten und Katholiken haben sich bei einem hochrangigen Treffen nicht darauf einigen können, wieder gemeinsam eine Regierung in Nordirland zu bilden. Der britische Premier Blair zeigte sich enttäuscht.

Die Gespräche über einen dauerhaften Frieden in Nordirland sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Das teilten der britische Premierminister Tony Blair und Irlands Regierungschef Bertie Ahern am Samstag in Leeds Castle mit. Die Gespräche galten als Chance, die ausgesetzte Allparteienregierung in Nordirland wieder zu aktivieren.
Blair äußerte die Hoffnung, dass die Gespräche nächste Woche auf niedrigerer Ebene fortgeführt würden. Nach den dreitägigen Verhandlungen sagte der erschöpft und enttäuscht wirkende Premier, die auf dem Tisch liegenden Angebote seien «vernünftig und von historischer Bedeutung». Es war der dritte Versuch Blairs und Aherns innerhalb von zwei Jahren, die Vereinbarungen des Karfreitag-Abkommens von 1999 wiederzubeleben.
....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: