(Asien) Pakistanische Marine
#21
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die Bemühungen Frankreichs, über die Politik Einfluss auf das pakistanische U-Bootprogramm zu nehmen, zeigen offenbar Wirkung.

Pakistan hatte nach Abschluss der Beschaffung von drei U-Booten des französischen Typs AGOSTA-90B den Erwerb von drei weiteren U-Booten mit außenluftunabhängigem Antrieb (AIP) international ausgeschrieben.

......
In der neuen französische Offerte ... will Armaris nun das „bewährte“ SCORPENE mit AIP Mesma anbieten und zugleich eine Erfüllung zahlreicher „pakistanischer Sonderwünsche“ zusagen. Zu diesen Sonderwünschen gehören neben weit reichendem Technologietransfer offenbar vor allem auch von Aillot-Marie versprochene zivile Offset-Geschäfte: von der Einrichtung einer französischen Supermarktkette, einer Hotelkette und eines Renault-Werkes bis hin zum Ausbau von Universitäten.

Auch an einer zweiten Front sind die Franzosen in Pakistan erfolgreich. Ende Februar melden französische Medien, dass die pakistanische Marine AIP Mesma für zwei 1999 bzw. 2003 übernommene U-Boote AGOSTA-90B bestellt hat. Die AIP werden in fertigen, zusätzlichen (9m) Rumpfsegmenten geliefert, die bei KHALID und SAAD während der ersten größeren Instandsetzungsperiode eingebaut werden sollen....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: