(Asien) Pakistanische Marine
#16
Die pakistanische Marine hat ihre letzte verbliebene Fregatte der Leander-Klasse, die Zulfiquar, außer Dienst gestellt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:PAKISTAN

Die pakistanische Marine hat ihre Fregatte ZULFIQUAR außer Dienst gestellt.

Ehrengast bei der Ende Oktober in Karatschi durchgeführten Ausmusterungszeremonie war der Stellvertretende Marinebefehlshaber, VAdm Mohammad Haroon, der im Rahmen seiner Laufbahn auch einmal Kommandant der ZULFIQUAR gewesen war.

Das zur LEANDER-Klasse (Batch 3B) gehörende Schiff war 1971 von der britischen Royal Navy als HMS APOLLO in Dienst gestellt worden. Nach 17 Dienstjahren hatte die britische Marine die Fregatte 1988 ausgemustert und an die befreundete Pakistanische Marine abgegeben. Die mit Rohrwaffen (11,4cm Geschütze) bestückte ZULFIQUAR diente hier zunächst als Kampfeinheit beim 25. Zerstörergeschwader, wurde zuletzt aber nur noch als Schulschiff genutzt und war schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr zur See gefahren. Probleme mit der Ersatzteilversorgung sollen die Instandhaltung der Antriebsanlage erschwert und schließlich wohl unmöglich gemacht haben. So kommt die nun erfolgte Außerdienststellung auch nicht überraschend.

Die im Mai angekündigte Übernahme von vier gebrauchten griechischen Fregatten der ELLI-Klasse (ex-niederländische KORTENAER-Klasse, die ersten zwei sollen noch in diesem Jahr zulaufen) sowie der Neubau von vier Fregatten Typ F-22P in China (Zulauf ab 2008) ermöglichen der Pakistanischen Marine die Ausmusterung von Schiffen, die trotz Überalterung bislang noch im Bestand gehalten worden waren. So werden sicher schon bald auch einige der sechs gut 30 Jahre alten, ebenfalls von der Royal Navy übernommenen ex-britischen Fregatten der AMAZON-Klasse (Type 21) das Schicksal der ZULFIQUAR teilen.
Artikel wurde, da nur kurzfristig im Netz, hier komplett wiedergegeben.

Offenbar ist die andere der pakistanische Marine zugehörige Fregatte dieser Klasse, Shamsher, ebenfalls schon außer Dienst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: