(Asien) Pakistanische Marine
#51
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html">http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Schon 1954, als das an der Küste von Belutschistan nur 80 km von der iranischen Grenze entfernte kleine Fischerdorf Gwadar noch omanische Enklave war, sah Pakistan hier einen Standort für einen großen Seehafen.

1958 kaufte man die Enklave und baute nachfolgend das kleine Fischerdorf zunächst zu einem kleinen Hafen aus. Erst in den 1990er Jahren wurden die Überlegungen zur Erweiterung zu einem großen Seehafen wieder aufgegriffen. 2002 begann der Bau, und dieser löste in Indien und den USA sofort Unbehagen aus.

Von Beginn an war klar, dass Gwadar auch militärische Bedeutung haben würde. Das pakistanische Verteidigungsministerium erklärte öffentlich, der neue Hafen solle bei Bedarf „fast der gesamten pakistanischen Marine Platz bieten“. Diese stützte sich bisher fast ausschließlich auf ihre Hauptbasis Karatschi ab, und die Nutzung des gut 250 sm weiter westlich gelegenen Gwadar würde ihre strategische Position deutlich verbessern. Sie könnte sich aus der unmittelbaren Reichweite des Erzrivalen Indien etwas zurückziehen, erhielte vor allem aber erstmals auch eine Schlüsselposition am Eingang zum Persischen Golf.

....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: