22.10.2004, 00:35
Zitat:@spooky es mag sein das die gotland auch aip haben jedoch sind sie auch ein paar jahre älter als die 212 und der aip antrieb wurde bestimmt noch verbessert, (stammt die gotland eigentlich von Kockums? denn dann ist sie ja im Prinzip auch von HDW gebaut worden) auch haben die 212er eine amagnetische Hülle und eine extra beschichtung welche ein aufspüren durch MAD etc. auch extrem erschwert, die Schiffsschraube wurde ebenfalls so entwickelt das sie kaum verwirbelungen im Wasser hinterlässt.Die Gotland-Klasse ist rein prinzipiell nicht von HDW gebaut worden, da Kockums zu jener Zeit noch nicht im Besitz von HDW war.
ich denke man kann davon ausgehen das die gotland zwar auch sehr leise sind aber die 212 doch noch ein tick schwerer zu orten sein sollten.
Beim Vergleich von beiden Booten wäre auch zu bemerken, dass AIP eben nicht AIP ist, sondern verschiedene Methoden zum Tragen kommen. Beim 212A haben wir bekanntlich eine Brennstoffzelle mit Sauerstoff und Wasserstoff, wodurch der Energieerzeugungsprozess an sich schon absolut geräuschlos sein soll (zumindest nach meinem beschränkten Wissen). Bei den Gotland-Booten hingegen wird das Prinzip des Stirling-Diesels verwendet, bei dem flüssiger Sauerstoff und Dieseltreibstoff zur Verbrennung verwendet werden. Der Stirling-Diesel wiederum ist in einer schalldichten Hülle gelagert. Inwieweit das eine System nun wirklich leiser als das andere ist, bleibt dahingestellt. Ich würde meinen, bei beiden sind die Schraubengeräusche eine größere Geräuschquelle als das AIP. Ich denke schon, dass das 212A INSGESAMT schwieriger zu finden ist (Stichwort MAD), aber hier gings ja um die reine Geräuschentwicklung.
Eine gute Trainingsgrundlage für die USN sind beide SSK IMO in gleichem Maße, denn von einem modernen SSK zu einem SSN sind es immer noch ein paar Ecken in Sachen Geräuschentwicklung.
Aber all das wird nun wohl etwas zu sehr ot und könnte bei weiterem Interesse vielleicht in einem passenderen Thread weiterbesprochen werden.