(Amerika) United States Navy
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Als der Zerstörer PORTER am 12. August nachts in Jebel Ali (Vereinigte Arabische Emirate - VAE) einlief, bot sich Beobachtern ein ungewöhnliches Bild.

Rumpf und ein Teil der Aufbauten war an Steuerbordseite auf einer Fläche von mehreren Metern tief eingedrückt. Ganz offenbar hatte der Zerstörer gerade eine Kollision überstanden. Wenig später gab die US Navy in einer ersten Pressemittelung Näheres bekannt. Demnach hatte die zur ENTERPRISE Carrier Strike Group gehörende PORTER gerade die Straße von Hormuz in den Golf einlaufend passiert, als sie dem japanischen (Flagge Panama) Supertanker OTOWASAN vor den Bug lief. Der mit fast 2 Mio. Barrel Rohöl voll beladene 300.000-ts (333m) Very Large Crude Carrier (VLCC) war auf dem Weg aus dem Persischen Golf in Richtung Straße von Hormuz/Golf von Oman. Das riesige Schiff war für Ausweichmanöver zu schwerfällig.

Menschen kamen bei der Kollision glücklicherweise nicht zu Schaden; Öl oder Kraftstoff trat nicht aus, und es gab offenbar auch keine Schäden in oder unterhalb der Wasserlinie. Beide Schiffe konnten jedenfalls ihre Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen, wobei die PORTER auf dem Marsch nach Jebel Ali durch das US Docklandungsschiff GUNSTON HALL gesichert wurde.
....


Zum genauen Unfallhergang (Ursachen, Schuldfrage) macht die US Navy noch keine Angaben. Hier gibt es zunächst noch Vieles durch die eingesetzte Havariekommission zu klären. Ein Blick auf die Seekarte lässt - bei aller gebotenen Vorsicht – ein mögliches Szenario erahnen.

<Karte>

Wenn die PORTER den Transit der Straße von Hormuz im Verkehrstrennungsgebiet auf dem vorgeschriebenen nördlichen Seeverkehrsweg absolviert hat, dann musste sie bei anschließendem Eindrehen auf Süd-Südwestkurs (in Richtung VAE) notgedrungen die Ansteuerung für den südlichen, aus dem Golf heraus führenden Seeverkehrsweg kreuzen. Und genau in dieser Ansteuerung dürfte der Supertanker unterwegs gewesen sein. Für ein solches Szenario könnte auch sprechen, dass der Zerstörer an seiner Steuerbordseite getroffen wurde.

Damit bleibt aber noch immer offen, wie es überhaupt zu der Kollision kommen konnte. Gab es auf der PORTER ein „Aufmerksamkeitsdefizit“? Haben Ausgucks/Wachoffiziere versagt? Gab es Probleme bei Zuständigkeiten oder Meldewegen? War das Radargerät ausgefallen oder wurde das Radarbild falsch interpretiert? Wurde der „Gegnerkurs“ (CPA – closest point of approach) fehlerhaft berechnet? Oder gab es technische Probleme wie z.B. einen Ruderversager oder Ausfall von Kommunikationsgerät?

All dies wird die Havariekommission noch zu klären haben, und die US Navy wird sich mit jeglichen weiteren Angaben zum Unfallhergang oder gar zu Schuldfragen wohlweislich bis zum Abschluss aller Untersuchungen zurück halten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 30.12.2003, 10:22
RE: United States Navy - von Schneemann - 05.05.2023, 22:59
RE: United States Navy - von Schneemann - 28.06.2023, 13:24
RE: United States Navy - von Schneemann - 10.09.2023, 10:17
RE: United States Navy - von voyageur - 29.11.2023, 14:28
RE: United States Navy - von voyageur - 01.03.2024, 16:04
RE: United States Navy - von Schneemann - 13.03.2024, 14:59
[Kein Betreff] - von Ecko - 28.02.2006, 15:29
[Kein Betreff] - von Turin - 05.03.2006, 19:23
[Kein Betreff] - von Turin - 04.09.2006, 22:56
[Kein Betreff] - von BigLinus - 05.09.2006, 19:50
[Kein Betreff] - von Erich - 09.09.2006, 17:22
[Kein Betreff] - von Turin - 09.09.2006, 17:44
[Kein Betreff] - von Turin - 05.02.2007, 16:38
[Kein Betreff] - von Firehand - 06.02.2007, 19:54
[Kein Betreff] - von Turin - 07.02.2007, 00:59
Arleigh Burk Flight II - von Marc79 - 07.02.2007, 09:19
[Kein Betreff] - von Turin - 07.02.2007, 13:39
[Kein Betreff] - von pseunym - 09.02.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von Turin - 18.02.2007, 03:57
[Kein Betreff] - von Turin - 13.04.2007, 17:41
[Kein Betreff] - von spooky - 13.04.2007, 18:35
[Kein Betreff] - von Turin - 13.04.2007, 20:33
[Kein Betreff] - von Turin - 02.06.2007, 14:50
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 24.07.2007, 17:14
[Kein Betreff] - von Turin - 24.07.2007, 17:50
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 24.07.2007, 18:32
[Kein Betreff] - von Tiger - 24.07.2007, 18:45
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 24.07.2007, 19:05
[Kein Betreff] - von Tiger - 24.07.2007, 19:29
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 24.07.2007, 19:44
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 24.07.2007, 21:21
[Kein Betreff] - von spooky - 24.07.2007, 21:29
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 25.07.2007, 07:55
[Kein Betreff] - von Turin - 25.07.2007, 09:15
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 25.07.2007, 09:47
[Kein Betreff] - von Turin - 25.07.2007, 09:53
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 25.07.2007, 10:47
[Kein Betreff] - von Turin - 25.07.2007, 11:22
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 25.07.2007, 12:07
[Kein Betreff] - von bastian - 25.07.2007, 20:36
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 25.07.2007, 20:47
[Kein Betreff] - von Turin - 25.07.2007, 22:48
[Kein Betreff] - von Nightwatch - 26.07.2007, 07:13
[Kein Betreff] - von Turin - 26.07.2007, 17:47
[Kein Betreff] - von Turin - 25.09.2007, 15:38
[Kein Betreff] - von spooky - 25.09.2007, 17:38
[Kein Betreff] - von Turin - 25.09.2007, 18:39

Gehe zu: