Heereslastigkeit
#20
@ Turin
Zitat:Leider vergisst du eine dritte Möglichkeit, die realistischste: Die USA bleiben außen vor. Klar, bei einem echten Verteidigungsfall (sprich Angriff auf deutsches Territorium) ist das relativ unwahrscheinlich. Aber es geht ja hier nicht nur (und in Zukunft immer weniger) um den "richtigen" Verteidigungsfall.
So etwas kommt nicht von heute auf morgen. Das wird ne ordentliche Vorlauf Zeit haben. Und selbst wenn die USA außen vor bleibt, welche Marinen könnten es mit den europäischen Marinen aufnehmen? China, Japan, Indien und Rußland. Und selbst diese müssten noch stark in ihre Marinen investieren. Ein Konflikt mit Rußland würde wohl eher auf dem Land ausgetragen. Und was den Rest angeht, wenn es in Asien kracht, sind die Amis wohl vor uns da.

Zitat:Wie Marc79 schon sagte, liegen wir nur auf Platz drei, GB führt die Ausgabenliste an. Abgesehen davon gibt es neben diesen zwei Staaten kein weiteres Land, an dem sich Deutschland messen lässt. Alles, was nach uns kommt, ist bestenfalls halb so groß in Bevölkerungszahlen und noch ein ganzes Stück kleiner, wenn es um Wirtschaftskraft und Import-/Export-Bilanzen/-Abhängigkeiten geht.
Gerade deswegen halte ich sowieso nicht viel davon, absolute Zahlen zu vergleichen, sondern besser den Anteil der Verteidigungsausgaben am BIP. Und da ist Deutschland schon nicht mal mehr auf Platz drei, sondern irgendwo in der Region des vorletzten.
Sicher kann man mit dem vorhandenen Geld einiges anfangen, wenn man es 100% effizient einsetzt, aber das wird 1. nicht passieren und 2. reicht es nicht aus.
Es stimmt schon das der Wehretat wieder steigen sollte, ob das im Moment machbar ist :? Theoretisch schon, wenn man die Franzosen sieht, die sind im Moment auch nicht so gut dran wie wir und geben einiges mehr aus als wir.

Nur zum Vergleich zu den Franzosen und Briten sollte man noch dazu rechnen, das diese beiden Staatern noch Atommächte sind, was ja auch nicht für lau gibt. Außerdem betreiben sie ein viel größeres Netz an militärischen Anlagen im Ausland.

@ all 2 % BSP würde einen Wehretat von ca. 30 milliarden Euro bedeuten. Das wäre ein Anwuchs um ca. 6 milliarden Euro. Das wäre höchstens mal ein Ziel, wenn unsere Wirtschaft wieder brummt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: