Indien - ASEAN - China
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/125331.htm">http://www.china.org.cn/german/125331.htm</a><!-- m -->
Zitat:Chinesischer ASEAN-Verein in Beijing gegründet

Ein chinesischer ASEAN-Verein ist am Dienstag in Beijing gegründet worden. Der Verein soll vor allem die Zusammenarbeit zwischen China und den ASEAN-Ländern auf Nichtregierungsebene in allen Bereichen unterstützen, erklärte die Leiterin des Vereins und Vize-Vorsitzende des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses, Gu Xiulian, auf der Gründungssitzung.

Im vergangenen Oktober hatte der Ministerpräsident Wen Jiabao auf der 7. China-ASEAN-Gipfelkonferenz die Gründung eines chinesischen ASEAN-Vereins angekündigt, um die umfassende und sachbezogene Zusammenarbeit mit der ASEAN auszubauen.

(CRI/China.org.cn, 4. August 2004)

eine kurze Meldung (ganzer Text) die verdeutlicht, mit welch hoher politischer Rückendeckung China die langfristige Verbesserung der Beziehungen zu den ASEAN Staaten angeht - langsam müssen sich die Inder was einfallen lassen, wenn "Indochina" noch einen gleichwertigen Bezug zu Indien behalten soll ....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/125586.htm">http://www.china.org.cn/german/125586.htm</a><!-- m -->
Zitat:Gründung der China-ASEAN-Gesellschaft

Die Länder in Südostasien gelten als freundschaftliche Nachbarstaaten und wichtige Kooperationspartner Chinas. Sowohl China, als auch die ASEAN-Länder legen großen Wert auf die Wahrung und Entwicklung der gegenseitigen Beziehungen. Unter dem Motto "gutnachbarschaftliche Partner" ist am Dienstag in Beijing auf Initiative der Freundschaftsgesellschaft des Chinesischen Volkes offiziell die China-ASEAN-Gesellschaft gegründet worden. Ziel ist, auf der Basis inoffizieller Zusammenarbeit die beiderseitigen Beziehungen auszubauen.
...
China und die ASEAN haben 1991 ihre ersten offiziellen Kontakte aufgenommen. Mittlerweile bestehen Dialogs- bzw. Kooperationsmechanismen zwischen hochrangigen Regierungsvertretern, Handelsberatern, Kommissionen, der Wirtschaft sowie wissenschaftlich-technischen Kommissionen beider Seiten.

2002 hatten China und die ASEAN bereits eine Rahmenvereinbarung über eine umfassende Wirtschaftskooperation unterzeichnet. Diese Vereinbarung hat den offiziellen Beginn des Prozesses zur Errichtung einer China-ASEAN-Freihandelszone und damit auch eine neue Entwicklungsphase in ihren Beziehungen gekennzeichnet.

Im vergangenem Jahr ist China dem "Südostasien-Vertrag über Freundschaft und Zusammenarbeit" beigetreten und hat daraufhin angekündigt, eine strategische Partnerschaft für Frieden und Prosperität mit der ASEAN etablieren zu wollen. Dies hat nach Meinung von Beobachtern nicht nur die politische und juristische Basis der bilateralen Beziehungen gefestigt, sondern auch das beiderseitige Vertrauen vertieft.

Der malaysische Botschafter in China, Dato Abdul Majid Ahmad Khan, würdigte bei der Gründungszeremonie die Einrichtung der Gesellschaft. Er meinte, die Gründung der Gesellschaft sei ein Meilenstein für den Austausch und die Kooperation zwischen China und der ASEAN: "China und die ASEAN haben sich um eine Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses bemüht. Die Gründung der Gesellschaft ist eine gute Ergänzung zu den bisherigen Mechanismen. Wir hoffen, dass diese Zusammenarbeit einer kontinuierlichen Intensivierung der Freundschaft dienen wird."

(CRI/China.org.cn, 5. August 2004)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: