Cia setzt harte Verhörmethoden (vulgo: Folter) aus
#17
der Fairness halber auch diese Meldung:
inzwischen dementiert ja die US-Truppe jeden Foltervorwurf:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3495266_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Misshandlungen auf Guantanamo?
US-Armee weist Vorwürfe von Ex-Gefangenen zurück

Das US-Verteidigungsministeriums hat die Vorwürfe von drei ehemaligen britischen Guantánamo-Gefangenen zurückgewiesen, sie seien systematisch misshandelt und sexuell erniedrigt worden. Die Anschuldigungen der Häftlinge seien einfach nicht wahr, sagte Armeesprecher David McWilliams der "Washington Post".
...
aber es geht weiter mit
Zitat:Verbindung zwischen Memorandum und Misshandlungen?
Unterdessen forderten 130 Anwälte, Richter und Rechtsprofessoren die US-Regierung und den Senat auf, die Misshandlungsvorwürfe in Abu Ghraib und Guantánamo Bay neu aufzurollen. Dabei solle festgestellt werden, ob ein Zusammenhang zwischen Memoranden von Regierungsanwälten und der Misshandlung von Häftlingen bestand, schreibt die "Washington Post". In den Memoranden hatten Regierungsjuristen unter anderem argumentiert, dass im Krieg gegen den Terrorismus nicht alle traditionellen Bestimmungen aus dem humanitären Völkerrecht angewendet werden müssten.

Stand: 05.08.2004 20:32 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: