(Asien) Indische Marine
Zitat:Nach längeren Verhandlungen - und Berichten über einen im September 2005 geschlossenen Vorvertrag - ist die Bestellung von drei weiteren Fregatten der TALWAR-Klasse nun endgültig unter Dach und Fach.

Verteidigungsminister Mukherjee bestätigte einen entsprechenden Kabinettsbeschluss. Der verbindliche Vertrag (Gesamtumfang mehr als 1 Mrd. US-Dollar) mit der russischen Rüstungsexportagentur Rosoboroneksport wurde am 18. Juli unterzeichnet.

Die drei Neubauten ergänzen als zweites Los drei 2003/04 in Russland beschaffte Schiffe des gleichen Typs, einer Variante der russischen Typs KRIVAK-III- Klasse (auch als KRIVAK-IV bezeichnet). Sie sollen „in etwa fünf Jahren“ geliefert werden.

Während Hauptwaffensystem der ersten beiden Fregatten TALWAR und TRISHUL noch Seeziel-FK SS-N-27 waren, wurden auf dem dritten Schiff TABAR bereits acht Seeziel-FK Brahmos installiert. Dieser überschallschnelle Flugkörper basiert vermutlich auf dem russischen Seeziel-FK Yakhont. Mit Marschgeschwindigkeit im Bereich von Mach 3, „Fire-and-Forget“-Technologie, extrem niedriger Flughöhe und 200-kg-Gefechtskopf hat Brahmos in Testschüssen eine Reichweite von fast 300 km nachgewiesen und ist designiertes Standardwaffensystem für die indische Marine. Mehrere ihrer Fregatten und Zerstörer werden inzwischen auf Brahmos umgerüstet, und der FK ist denn auch für die drei Neubauten vorgesehen.

Die drei neuen TALWAR werden sehr wahrscheinlich nicht wie ihre Vorgänger in St. Petersburg (Baltische Werft) gebaut, sondern bei Yantar in Kaliningrad. Russlands Präsident Putin setzt sich angeblich persönlich dafür ein, mit dem indischen Auftrag einen drohenden Bankrott der Werft abzuwenden und die Fähigkeit zum Kriegsschiffbau in Kaliningrad zu erhalten.
Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info">www.marineforum.info</a><!-- w -->

Ganzer Text, da Link nur kurze Zeit gültig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: