(Asien) Indische Marine
#43
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Der mehrjährige Verhandlungspoker um die Beschaffung neuer U-Boote ist nun wohl endgültig beendet.

Am Rande eines Besuches in Paris unterzeichnete der indische Ministerpräsident am 12. September mit dem französischen Konsortium Armaris (eine Joint Venture von DCN und Thales) einen Vertrag über den Bau von zunächst sechs U-Booten der SCORPENE-Klasse (1.700 ts, außenluftunabhängiger Antrieb).

...


Alle sechs U-Boote sollen unter einem Technologietransfer-Abkommen und mit französischer Werfthilfe in Lizenz bei der indischen staatlichen Mazagon Dock Limited gebaut und ausgerüstet werden. Weitere Einzelheiten wie z.B. Baubeginn und Fertigstellungstermine sind in ersten Presseerklärungen noch nicht genannt.

Das jetzt getroffene Abkommen könnte der indischen Marine auch als Sprungbrett dienen, nach dem Bau der zunächst sechs Boote bei Mazagon in Eigenregie weitere SCORPENE zu bauen. Vor einigen Jahren war diesbezüglich inoffiziell - und sicher wohl auch in gewohnter indischer Übertreibung - von bis zu 20 U-Booten die Rede gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: