(Asien) Indische Marine
#35
Sehr seltsamer Artikel. Auch hier kommt wieder zum Tragen, dass die Herkunft solcher Beiträge erheblich zum Verständnis der Darstellung beiträgt. Zunächst mal ist es schon seit Jahren absolut kein Geheimnis, dass Indien an der Entwicklung eigener SSN arbeitet, dem ATV-Projekt. Informationen zu den entsprechenden Bestandteilen (schiffsgestützte Reaktorsysteme, russisch-indische SSN-Kooperation) sind im entsprechenden Rahmen völlig frei zugänglich und publik.
Zum zweiten kommt dieser Artikel aus einer pakistanischen Zeitung, was zusammen mit den rudimentären Informationen zu diesem angeblichen Geheimprogramm nahelegt, dass hier lediglich indische Rüstungsprogramme diskreditiert werden sollen.

Zitat:Wenn ich mich recht entsinne, soll Indien von Rußland vier SSN der Akula-Klassen erhalten.
Davon ist mir rein gar nichts bekannt und ich fände das auch sehr fragwürdig. Es wurde über das Leasing eines einzelnen Akula-Bootes verhandelt, um weitere Erfahrungen im R&D sowie des Trainings der Besatzung zu sammeln, die auf einem einstmals geleasten Charlie I-SSN bereits gemacht worden sind. Indien ist darüber hinaus vor allem daran interessiert, eine eigenständige U-Boot-Industrie aufzubauen und die SSN selbst zu bauen, was einen solchen Transfer noch unwahrscheinlicher macht.

Zitat:Kann es sein, daß Indien weitere SSN einer Akula-Klasse unter Lizenz baut?
Wäre zumindest eher denkbar, als ein direkter Erwerb solcher Boote aus Russland. Aber auch hier ist eine nationalere Lösung wahrscheinlicher. Es soll beschränkte Kooperationen mit Russland geben, die Indien auch Einblick ins Severodvinsk-Projekt geben, aber was da wirklich dran ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:Wie sind die Fähigkeiten der indischen Werften im Bezug auf den Bau von U-Booten, und hier im Fall von SSN, wohl einzuschätzen?
Indien konnte in beschränktem Maßstab Erfahrungen beim Bau von SSK sammeln, mit dem Zusammenbau zweier Boote des 209-Typs. Hier gab es massive Probleme aufgrund schlechter Schweißarbeiten.
Alle anderen Boote, insbesondere die Kilos, sind auf den Werften der Lieferländer entstanden. Bis vor kurzem waren indische Werften noch nicht einmal in der Lage, bei den Kilos Überholungen im größeren Stil etc. vorzunehmen. Ein eigener SSK-Typ soll die SSK-Flotte ergänzen, das wäre schon ein großer Sprung in Sachen Eigenständigkeit für die indische U-Boot-Industrie. Ansonsten muss man wohl sagen, dass die Inder insbesondere gegenüber den erwähnten Chinesen in dieser Hinsicht ganz substantiell im Nachteil sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: