(Asien) Indische Marine
#1
Es ist recht auffällig, daß Indien in letzter Zeit ziemlich zur See aufrüstet. So hat es erst vor kurzem in Rußland drei Fregatten der Talwar-Klasse bestellt, die inzwischen auch schon ausgeliefert wurden.
Zusätzlich hat Indien bei Magazon Docks in Mumbai mit dem Bau einer neuen Serie von drei Fregatten begonnen. Diese Klasse wird nach dem ersten Schiff dieser Klasse, das im April vergangenen Jahres vom Stapel lief, als Shivalik-Klasse bezeichnet. Vor kurzem ist eine zweite Fregatte dieser Klasse unter dem Namen Satpura vom Stapel gelaufen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Die ersten beiden Fregatten dieser Klasse sollen bis 2007 in Dienst gestellt werden. Sie sind ca. 4500 t groß und sollen, obgleich kleiner als die Zerstörer der Delhi-Klasse, vielseitiger sein und diese an Feuerkraft übertreffen. Zur Bewaffnung dieser Schiffe sollen per VLS zu startende Seeziel-FK - vielleicht BrahMos - und Luftabwehr-FK vorgesehen sein. Die Fregatten dieser Klasse sollen auch zwei Hubschrauber aufnehmen können.
Umstritten ist, inwieweit die Fregatten der Shivalik-Klasse eine Eigenentwicklung darstellen. Hier dazu ein Zitat aus der oben angegebenen Quelle:
Zitat:Die SATPURA ist zweite Einheit dieser unter dem Projektnamen P-17a gebauten Schiffe. Das Typschiff SHIVALIK war im April vergangenen Jahres bei Mazagon zu Wasser gelassen worden. Derzeit sieht die Planung den Bau von zunächst drei dieser Stealth-Fregatten vor. Die Schiffe werden offiziell zwar einerseits als "komplette Eigenentwicklung" bezeichnet, sollen andererseits aber auch eine Variante der in Russland beschafften Fregatten der TALWAR-Klasse (KRIVAK-IV, in Indien auch als Projekt P-17 benannt) sein. Dies könnte, auch wenn die Schiffe selbst dann eigenständig bei Mazagon gebaut wurden, auf russische Unterstützung beim Design hinweisen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: