Indonesien
#54
Klima: Indonesien erhält 20 Milliarden US-Dollar, um seine Abhängigkeit von Kohle zu verringern.
Francetvinfo (französisch)
Diese Vereinbarung wird es Indonesien ermöglichen, sein Ziel der CO2-Neutralität um zehn Jahre auf 2050 vorzuverlegen.
Artikel verfasst von.
franceinfo mit AFP
France Télévisions
Veröffentlicht am 15/11/2022 10:40 Aktualisiert am 15/11/2022 11:34
Lesezeit: 1 Min.
[Bild: https://www.francetvinfo.fr/pictures/zkx...2ESVMo.jpg]
Rauch aus dem Kohlekraftwerk Suralaya in der Nähe von Cilegon, Indonesien, am 21. September 2021. (BAY ISMOYO / AFP)

Hilfe, um zehn Jahre früher als geplant die CO2-Neutralität zu erreichen. Eine Gruppe reicher Länder und internationaler Institutionen hat sich verpflichtet, Indonesien 20 Milliarden US-Dollar (19,25 Milliarden Euro) zu zahlen, um seine Abhängigkeit von Kohle zu verringern. Diese Vereinbarung, die das Weiße Haus am Dienstag, den 15. November, am Rande des Gipfels der großen Volkswirtschaften der G20 auf der indonesischen Insel Bali bekannt gab, wird es Indonesien ermöglichen, sein Ziel der CO2-Neutralität auf 2050 vorzuverlegen.

Die USA, Frankreich, Kanada und das Vereinigte Königreich gehören zu der Gruppe reicher Länder, die sich an diesem Investitionsplan beteiligen. Die über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren erhaltenen Finanzmittel werden je zur Hälfte von der öffentlichen und der privaten Hand in Form von Zuschüssen, Kreditgarantien oder privaten Investitionen aufgebracht. Das Prinzip dieses Mechanismus war am Montag bei einer Zeremonie in Bali eingeführt worden.

"Indonesien beherbergt fast 300 Millionen Menschen, von denen Dutzende Millionen Naturkatastrophen aufgrund des Klimawandels ausgesetzt sind, vor allem diejenigen, die in niedrig gelegenen Regionen leben", in diesem Archipel von 17.000 Inseln, betonte die indonesische Finanzministerin Sri Muliani Indrawati während der Zeremonie. Sie äußerte die Hoffnung, dass ihr Land auf diese Weise "den Übergang zu erneuerbaren Energien beschleunigen" könne, indem es die Schließung von Kohlekraftwerken vorwegnehme, räumte jedoch ein, dass dies "nicht einfach" sei, vor allem wegen der Kosten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: