Saudi Arabien
#39
Zitat:Polizei in Saudi-Arabien: Vier Al-Kaida-Extremisten erschossen
Sonntag 9 Januar, 2005 14:18 CET

Riad (Reuters) - Saudiarabische Polizisten haben nach Angaben des Innenministeriums am Sonntag vier Mitglieder der Extremisten-Organisation Al-Kaida erschossen.

Die Sicherheitskräfte hätten auf die Männer geschossen, die das Feuer erwidert hätten. Dem Ministerium zufolge warfen die Extremisten Handgranaten auf die Polizisten und versuchten, in eine Wüstenregion zu fliehen. Sie hätten der "Abweichler-Gruppe" angehört - ein Ausdruck der in Saudi-Arabien für die Extremistengruppe Al-Kaida von Osama bin Laden verwendet wird. Ob die Getöteten auf der Liste der 26 meistgesuchten Extremisten des Landes stehen, war zunächst unklar.

Saudi-Arabien hat angekündigt, unerbittlich gegen Extremisten vorgehen zu wollen, die den Sturz der pro-westlichen Monarchie des Landes und die Vertreibung der Ausländer verfolgen. Im Dezember hatten Al-Kaida-Mitglieder das US-Konsulat in Dschiddah gestürmt und fünf Angestellte getötet. Al-Kaida-Chef Bin Laden hatte den Angriff in einer Video-Aufzeichnung gepriesen und zu Angriffen gegen die Ölindustrie des Landes aufgerufen. Durch die seit dem Jahr 2003 anhaltende Serie von Gewalttaten kamen im Land mindestens 170 Menschen ums Leben.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=650983&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: