Saudi Arabien
#28
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,334107,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 07,00.html</a><!-- m -->

Zitat:IPLOMATISCHER EKLAT

Saudis weisen libyschen Botschafter aus

Das saudi-arabische Regime verdächtigt den libyschen Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi, an einem Mordkomplott gegen Kronprinz Abdullah bin Abdelasis beteiligt gewesen zu sein. Als Reaktion wurde jetzt Libyens Botschafter des Landes verwiesen.

Riad/Kairo - Gleichzeitig rief Riad seinen Botschafter aus Tripolis zurück. Diese Maßnahmen stünden "im Zusammenhang mit der libyschen Verschwörung gegen das Königreich", sagte der saudi-arabische Außenminister Saud al-Faisal heute vor der Presse in Riad. Von weiteren Sanktionen wolle das Königshaus jedoch mit Rücksicht auf das libysche Volk absehen, dem wegen des Konflikts nicht der Zugang zu den heiligen Stätten von Mekka und Medina verwehrt werden solle.

Ein in den USA verhafteter Islamist hatte im vergangenen Sommer vor Gericht ausgesagt, er sei an dem angeblich von Gaddafi geplanten Attentatsversuch beteiligt gewesen. Der libysche Staatschef hatte diese Vorwürfe bestritten. Gaddafi und der Kronprinz hatten einander bei einem arabischen Gipfeltreffen im März 2003 vor laufenden Kameras wüst beschimpft.
....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: