Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
#47
@Cluster
Zitat:Ich vermute mal eher, daß die Energiekrise (was nur Strom anbelangt) mehr am Geld liegt als an den Schätzungen, die für die Pläne angestellt werden. In dem Artikel, den Erich hier gepostet hat, werden ja auch Effiziensprobleme erwähnt. Die Modernisierung des Verteilernetzes scheint hinterher zu hinken und ist ziemlich teuer. Vermutlich lies man die Sache eben wegen der Kosten erst einmal so lange laufen wie es ging. Nun ist man am Ende der Fahnenstange angelangt und ist nun gezwungen zu reagieren (daher stand das auch bei Xinhua).
Aber da stellt sich doch die Frage, wieso man ein Weltraumprogramm hat, aber eine schwächelnde Energiewirtschaft und wieso man nicht, bevor man einen Astronauten ins Weltall bringt, mal schwerwiegende Infrastrukturprobleme löst - auch wenn es teuer ist, ist der spätere Schaden wohl größer. Aber das ist ein anderes Thema...

Zitat:Man sollte nicht vergessen, daß China immer noch als 3. Weltland eingestuft wird und Entwicklungshilfe usw. bezieht. Geld ist mit anderen Worten knapp selbst wenn das Wirtschaftswachstum stetig ist
Ein 3.Weltland aber schon nen Astronauten ins Weltall befördert.
3.Weltland aber doch der Staat mit den dritthöchsten Ausgaben für Verteidigung.
Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien so was festgemacht wird, aber das China nicht in der gleichen Sparte wie zum Beispiel der Tschad oder Simbabwe ist, dürfte ja auf der Hand legen.
Aber auch das ist ein anderes Thema...

Zitat:Ok das hätte ich weiter ausformulieren können. War wohl damals der Meinung, daß man mit dem Basiswissen, was sonst im Forum zu China gepostet wurde, diesen Schritt überspringen könnte. ... dem ist wohl nicht so
Schön das wir uns geeinigt haben Big Grin

Zitat:Tja auch hier würde ich das liebe Geld + die momentane Krise als Grund anführen, warum das erst jetzt gemacht wird.
Wiederrum wenn man Geld hat um Atom-U-Boote zu kaufen, wenn man genug Geld hat um eigene Kampflugzeuge zu entwickeln,.... dann sollte man auch genug Geld für elementare Bedürfnisse der Wirtschaft haben.
Aber auch dafür können wir nichts =)

So aber jetzt haben wir dieses 'Missverständnis' genug ausgereizt Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: