Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
#18
Zitat:Marc79:
Was denn? Man hat das Übel Irak gegen das größere Übel Iran unterstützt und den Status Quo erhalten. Der wurde durch den Irak dann durch die Anektion Kuwaits und die Bedrohung für Saudi Arabien durch den Irak verletzt.
Bitte hierbei keine Halbwahrheiten.
1. Der Irak wurde durch das Anbohren Irakischer Ölfelder Seitens der Kuwaitis wiederholt provoziert, Warnungen wurden von den Kuwaitis mit der Gewissheit der Amerikaner im Rücken abermals überheblich und selbstgefällig ignoriert und munter weiter Ölfelder angebohrt und weiter Provoziert.

2. Kuwait erhöhte seine Förderung und Export und sorgte in der Opec für eine von den USA gestützte Fördermengenerhöhung was den Ölpreis deutlich nach unten korrigierte, was dem durch den Irankrieg tief verschuldeten Irak zusätzlich Kopfschmerzen bereitete.

3. Die Pläne für eine Invasion Kuwaits waren den Amerikanern bekannt, im Vorfeld gab es regen diplomatischen Austausch zwischen Irak und Amerika, Saddam tappte in die ihm gestellte Falle, als er die Enthaltsamkeit und vorgespielte Zurückhaltung der Amerikaner als grünes Licht interpretierte.

4. Saudi Arabien wurde nie ernsthaft bedroht, die von den USA genannten Truppenkonzentrationen an der Saudischen Grenze gab es nie, diese stellten sich im Nachhinein als blanke Lüge heraus, um die dadurch verschreckten Saudis mit ins Boot zu holen und die Weltöffentlichkeit aufzuschrecken. Von der von langer Hand geplanten Propagandamaschinerie garnicht zu sprechen, a´la Babys aus Brutkästen geworfen, schwangeren die Bäuche aufgeschlitzt u.v.m

5. Der einzige Grund weswegen Saddam nicht schon damals erledigt wurde lag in den Befürchtungen, das in einem solchen Falle der Iran in der Region die alleinige Vormacht erringen würde, da damals eine Besetzung des Iraks nicht geplant war und das Irakische Militär im Vergleich mit dem Zustand vor der jetzigen Invasion noch eine deutlich höhere Quantität und Klarstand aufwies.

6. Erst als sich die Befürchtungen verdichteten das die treue USA Marionette in Saudi Arabien immer stärker umsturzgefährdet ist, da diese zunehmend kritisch vom eigenen Volk gesehen wird das immer stärker mit den Radikalislamisten sympathisiert und somit auf längere Sicht kein sicherer Partner ist, erst dann kam wieder verstärkt der Irak ins Spiel, wie man sieht sind die Amerikaner nun schon dort.

Die Erkentnis das abgesehen von den schwer zu fördernden Ölvorkommen in Alaska, mit die Größten weltweit im Kaspischen Meer liegen, ist seit langem vermutet worden und durch Bohrungen auch bewiesen und war der Hauptgrund für das verbissene Festhalten der Russen an dieser geostrategisch sehr wichtigen Region, vor allem Tschetschenien, da Russland bereits heute mit zu den größten Ölexporteuren gehört und vom jetzigen hohen Preisniveau enorm profitiert. Die enorme Bedeutung Afghanistans sollte hierbei nicht verkannt werden, auch die Russen hatten diese damals erkannt, auch wenn sie sich vor allem dank massiver amerikanischer Unterstützung der Mudjahedin wieder zurückziehen mußten. Afghanistan ist ein wichtiger Bestandteil der neuen geopolitischen Ausrichtung der jetzigen amerikanischen Regierung, die eine Ausweitung und Festigung ihres Einflussbereiches im Golf und um das Kaspische Meer sucht. Hierbei sollte nicht vergessen werden das bereits in Usbekistan amerikanische Truppen stationiert wurden, trotz dort herrschender Diktatur ( soviel zum Thema Demokratie Mero ), Taschkent und Turkmenistan stellen bereits ihre Flugplätze und Lufthoheit den Amerikanern zur Verfügung und eine Truppenstationierung sollte auch hier nur eine Frage der Zeit sein. Russland beobachtet die imperiale Politik der USA und deren Ausbreitung bis in den Kaukasus und Hindukusch mit zunehmender Sorge. Wer auch in Zukunft in der Liga der Weltmächte mitspielen will muß Kurz-bis Mittelfristig den eigenen Bedarf und strategische Interessen durchsetzen, wie der Irak und Tschetschenien zeigen auch um jeden Preis, auch unter Mißachtung von Menschenrechten, Völkerrecht, Kriegsverbrechen u.v.m. da auf absehbare Sicht Öl nicht in ausreichendem Maße ersetzt werden kann, noch nicht. Angehende Supermächte wie China und Indien geraten hierbei durch die zunehmende Abhängigkeit in Zugzwang, da Indien nur rd. 30 % seines stetig steigenden Ölbedarfs durch Eigenförderung selbst decken kann und China trotz geschätzter Vorkommen von rd. 100 Milliarden Tonnen den stark wachsenden eigenen Bedarf nicht decken kann. Nach den USA ist nun China vor Japan Ölimporteur Nummer zwei, was abgesehen vom Irakfiasko mit zu den derzeit hohen Ölkosten beigertragen hat. Der Wettlauf um das Öl hat schon lange begonnen, diejenigen die die Kontrolle über die wichtigsten Ölvorräte haben, werden dadurch auch langfristig ihren Machtanspruch verteidigen können, momentan machen vor allem die USA und Russland das Rennen und sichern ihre Interessen ab, wie man sieht um jeden Preis, egal was es kostet, wieviele Menschen dafür sterben, ohne Skrupel oder mit Lug und Trug, sad but true>Sad

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-botschaft.de/ger/61152.html">http://www.china-botschaft.de/ger/61152.html</a><!-- m -->>>Sad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: