Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
#5
@Tiger

Was die Autos betrifft, ist klar der Verbraucher dran schuld. Der will die kleinen 3Liter Autos ja auch garnicht. Im Gegenteil. Die Autos werden immer größer und schwerer. Mit dem Anspruch an Komfort, Sportlichkeit und Sicherheit steigt eben auch das Gewicht und um mehr Masse zu bewegen bedarf es auch an größeren Motoren und mehr Energie. Wer einen Kleinwagen, oder gar ein Hybrid-Auto fährt, wird doch allgemein eher belächelt. Die Industrie greift das nur auf.
btw Schau Dir mal an, was ein Golf früher gewogen hat und wieviel der heute wiegt.

@all
Insgesamt zweifel ich im übrigen ach daran ( und damit komme ich auf Clusters Statement zu sprechen ), daß wir in absehbarer Zeit in der Lage sein werden, durch alternative Ernegien unseren immensen Bedarf decken zu können.
In welchen Zeitkategorien müssten wir da denken. Wenn ich den 2. von mit zitierten Artikel aufgreife, dann kriegen wir bereits in 10 Jahren erste ernsthafte Probleme. Bis dahin haben wir aber nicht weltweit tausende neuer Atomkraftwerke gebaut und jeder ein Solarauto vor der Haustür. Das ist so schnell nicht realisierbar. Und ich ich muss kein Prophet sein, wenn ich vorhersage, daß die Ära einer weltweiten Energieknappheit in den nöchsten Dekaden vor der Tür steht. Mal davon abgesehen, daß so lange keiner wirklich handeln wird, bis das Problem tatsächlich akut ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: