Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
Nach G-7 in Elmau scheint das Ende des Ölzeitalters angebrochen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/g-gipfel-das-jahrhundertversprechen-von-elmau-1.2511124">http://www.sueddeutsche.de/politik/g-gi ... -1.2511124</a><!-- m -->
Zitat:8. Juni 2015, 18:52 Uhr

Das Jahrhundertversprechen von Elmau


Die G-7-Staaten bekennen sich zu einem radikalen Umbau der Energieversorgung. Sie wollen noch in diesem Jahrhundert das Zeitalter der fossilen Energie beenden, heißt es im Abschlussbericht des Gipfels in Elmau.

Bis 2050 wollen die Industriestaaten ihre Energieversorgung umbauen. Zeitgleich soll der Ausbau erneuerbarer Energien in Afrika und Entwicklungsländern stärker gefördert werden.
...
na ja, bis dahin haben die Amerikaner ihre Vorräte auch aufgebraucht, und ausserdem kann man damit Putin ärgern.
Und gleichzeitig ist dann ein Lieblingsthema der Kanzlerin aufgegriffen und im Gegengeschäft die Spionage-Affäre nicht mehr Thema, weil man sich ja so gut beim (alkoholfreien) Weißbier-Frühschoppen versteht.

Mir wäre ja Putin in Elmau lieber gewesen - gerade wenn es Krisen gibt, muss man miteinander reden und darf nicht Gespräche blockieren. Aber damit wären natürlich die schönen Frühschoppen-Bilder nicht zustande gekommen (warum eigentlich nur mit Merkel mit Obama, zum G-7 gehören doch mehr Teilnehmer, frag ich mich gerade).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: